Cover des Buches Das Restaurant am Ende des Universums (ISBN: 9783548311104)
depe58s avatar
Rezension zu Das Restaurant am Ende des Universums von Douglas Adams

Rezension zu "Das Restaurant am Ende des Universums" von Douglas Adams

von depe58 vor 13 Jahren

depe58s avatar
depe58vor 13 Jahren
Das hier ist das zweite Buch der Anhalter-Serie von Douglas Adams. Inhaltlich fängt »Das Restaurant am Ende des Universums« an wo »Per Anhalter durch die Galaxis« aufhört. Das ist schon einmal sehr gut. Dazu kommt noch, dass im ersten und oder zweiten Kapitel auf die Story des ersten Buches eingegangen wird. Eine kurze Wiederholung nach dem Schema: »Was ist bis jetzt passiert?«. Sehr gut, so kann man sich noch einmal gut in die Geschichte wieder hinein versetzen, wenn es etwas länger her ist. Die Hauptcharaktere bleiben Arthur, Trillian, Ford und Zaphord und natürlich mein Lieblingscharakter Marvin, der manisch depressive Roboter. Soweit so gut. Der gewohnte Schreibstil und Witz bleibt weiterhin vorhanden. Marvin bleibt depressiv, Ford aufgedreht usw. Es ist aus der Sicht vom Anfang und den Charakteren sehr gelungen. Inhaltlch wird natürlich weiter gereist, diesmal durch Raum UND Zeit, wodurch es Anfangs verwirrend hinterher aber verständlicher wird. Jeder der Per Anhalter durch die Galaxis gelesen hat, lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz, da es eine gelungene Fortsetzung ist. lg depe