Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

B

Ganz und gar witzig!

L

Wieder mal ein Klasse Douglas Adams Buch. Leider das letzte, welches ich noch von ihm lesen konnte. Die Auswahl ist ja leider sehr gering. J...

Inhaltsangabe zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele"

Schräger Humor und beissende Ironie - Douglas Adams in Hochform: Privatdetektiv Dirk Gently ist in Band 2 der Mini-Serie auf der Suche nach einem Flughafenattentäter - alle Spuren führen zu Gott. Doch warum sollte Gott einen Abfertigungsschalter am Londoner Flughafen Heathrow in die Luft jagen?

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.05.2002
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.07.2016 bei Der Hörverlag erschienen.

awogflis avatar
    awogflivor 7 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Jetzt habe ich glaube ich alle Bücher von Douglas Adams gelesen. Dieses ist sehr gut, mit vielen wunderbaren Ideen z.B. der verbissene subtile Kampf des Dedektivs Dirk Gently mit seiner Putzfrau um die Reinigung des Kühlschranks - köstlich. Viele surreale Gestalten bevölkern als mögliche Täter diese Kriminalgeschichte: Thor, Odin, Adler, Rechtsanwälte, Marketingtussis, Musikagenten, Krankenschwestern, Musiker, zwei schöne Frauen...und ein kurioser Dedektiv - leider verliert die Story gegen Ende ein bisschen an Schwung, weswegen ich einen Punkt abziehe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Der lange, dunkle Fünfuhr-Tee der Seele ist auf jedenfalls schon mal ein wunderschöner Titel, zudem ist das Buch, wie ich finde recht ansprechend gestaltet und ganz anders als die Taschenbücher die ich sonst so von Douglas Adams besitze.
    Anders ist auch der Inhalt, denn Adams verlässt mit diesem Buch endgültig das Weltall, Außerirdische und Raumschiffe wird man in in diesem Band nicht finden. Dafür aber alte Götter, die mit der gottlosen Welt zu kämpfen haben... vor allem mit den Menschen der heutigen Zeit... und als in Heathrow ein Abfertigungsschalter durch die Decke fliegt und damit einen Haufen unklärbare Fragen aufwirft, gerät Dirk Gently auf die Fährte eines Aktes Gottes... und unerklärliche Phänomene sind die Domäne des holistischen Detektivs. Also entschließt er sich, die langsam eigene Wesenheit annehmenden Inhalte seines Kühlschranks vorerst zu vergessen und die Ermittlungen aufzunehmen und stolpert über einen seltsamen Fall, der Goethes Faust gar nicht so unähnlich ist.
    Auch dieses Buch ist wieder in sich ruhender als die Anhalter-Romane und Adams lässt sich viel Zeit die Handlungsstränge aufzubauen und füllt sie mit allerhand Skurrilitäten, welche das Lesen zu einem großen Vergnügen machen. Die Charaktere sind sympathisch vor allem der Detektiv selbst, der mit dem Leben und dem ganzen Rest schwer zu kämpfen hat. Allerdings ist es wiedereinmal so, dass Adams das Ende meiner Meinung nach überhastet. Ein paar Seiten mehr, etwas mehr Erklärung zum Ende hin hätte dem ganzen Buch nicht geschadet...
    Trotzdem, ein Leseerlebnis war es allemal und viele der Ideen Adams sind ein paar Gedanken mehr wert und werden sicherlich noch nachwirken.

K
    klexvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen (werde dies auch noch öfter tun)
    es ist so herrlich schräg und lustig (Britischer Humor)

Buecherdiebins avatar
    Buecherdiebinvor 9 Jahren

Ein schräger Roman

F
    Freaky_Tattoovor 10 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Ein weiterer Dirk Gently Roman aus dem Geiste des anzubetenden Douglas Adams... Gently verstrickt sich in die Welt der keltischen Götter, besucht Walhalla und bekommt Besuch von einem 2m großen Adler...Ein absoluter Lesespaß!!!!

sometimesmildreds avatar
    sometimesmildredvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Hier wird klar, dass man vielleicht doch nicht alles von ihm lesen muss.

Zobels avatar
    Zobelvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Mal ein etwas verdrehter Krimi, aber lesenswert. Eine nette Verquickung von Realität und Götterwelt im britischen Alltag. Wer´s gerne etwas verquer mag - nur zu!

Novembers avatar
    Novembervor 11 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Noch besser als der elektrische Mönch!
    Ich fand das buch einfach spitze! Douglas Adams ist ein Wortkünstler!

yofreshs avatar
    yofreshvor 12 Jahren
    Rezension zu "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele" von Douglas Adams

Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele ist ein merkwürdiges Buch. Das zweite Abenteuer von Dirk Gently, dem ersten und einzigen holistischen Detektiv führt den Leser in das totale Chaos und verschworene Gottheiten, die Schuld an einem Unglück sind, weil sich kein besserer finden lässt. Zwischendurch taucht der Tod als grünäugiges Monster mit Sense auf und Thor rebelliert gegen seinen Vater Odin. Es ist schon ein schweres Leben als Gott, zumal, wenn die 'Erdlinge' einen nicht mehr respektieren.

Insgesamt ist dieses Werk ein sehr philosophisches, bei dem man viel zwischen die Zeilen interpretieren kann. Der Autor überrascht mit britischem, subtilem Humor, der einem liegen muss. Wer 'Per Anhalter durch die Galaxis" toll fand, muss dieses Buch nicht auch toll finden. Interessant ist es allemal. Aber kein wirklich großer Wurf.

Jedoch für Freunde dieses Humors eine echte Empfehlung.

B
    Bennavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz und gar witzig!

serpents avatar
    Es geht um Duglas Adams. Ich kenne alle Anhalter-Bücher und auch seinen Exkurs in die Zoologie. Jetzt meine Frage: Die Minireihe um Dirk Gently interessiert mich schon länger. Im Geschäft haben sie aber nur Band 2 (Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele) da und ich würd von euch gerne wissen, ob man auch einfach damit anfangen kann. Oder sollte ich den Elektrischen Mönch unbedingt vorher lesen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Zum Thema