Douglas Adams Einmal Rupert und zurück

Inhaltsangabe zu „Einmal Rupert und zurück“ von Douglas Adams

Band fünf der fünfteiligen Trilogie

Arthur Dent hatte schon lange keinen so schlechten Tag mehr wie den, an dem die Erde in die Luft flog. Deprimiert und einsam, wie er ist, lässt sich Arthur schließlich auf dem kleinen Planeten Lamuella nieder, wo er sich als Sandwichmacher hervortut. Die Aussicht auf ein fortan geruhsames Leben wird allerdings zunichte gemacht, weil dort unerwartet seine Tochter auftaucht. Es gibt einfach nichts Schlimmeres als einen frustrierten Teenager, der an einem Exemplar von Per Anhalter durch die Galaxis herumfummelt. Als seine Tochter stiften geht, setzt Arthur alles daran, sie vor den Schrecknissen des Universums zu bewahren. Immerhin hat er die meisten davon schon selbst durchlebt …

Ein galaktisches, schräges, verwirrendes und durcheinandergeratenes Durcheinander. Diese Reihe muss man einfach kennen und lieben.

— Sweta_Wladimirowna

Machs gut und danke für den Fisch

— TobyBurns

Schrill, schräg, einfach britischer Humor. Diesen Zyklus muss man einfach gelesen haben.

— Anomalie

Bin mit dem Teil leider nicht so ganz warm geworden. Vieles wurde mir zu lapidar hingeschmissen. Schade eigentlich!

— Hipster

Stöbern in Science-Fiction

Die Optimierer

Samtha

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Unglaublich guter Schreibstil mit einer tollen Geschichte vereint!

Isareadbooks

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

• Lesenswert

Flinkbaum

14. January 2015 um 17:04

Zum Inhalt: Spiele mit der Zeit und lustige neue Charaktere Bewertung: Anfangs hatte ich nicht die Lust schnell weiter zu lesen. Es fing langsam an, auch wenn natürlich immer wieder lustige Passagen dabei waren. Zum Ende hin wurde es aber immer und immer besser ! Hätte ich die 4 Teile vorher nicht gelesen, würde ich vllt. auch die 4 Sterne geben, so muss ich aber 3 geben um eine kleine Abstufung vorzunehmen.

TheMazzarx

18. July 2012 um 21:09

Wieder geht es drüber und drunter bei Arthur Dent und Ford Prefect. Nicht nur, dass Arthur auf einem fremden Planeten Schiffbruch erleidet und dort als Sandwichmacher arbeitet, nein, er erfährt auch unerwartet, dass er eine Tochter hat. Und was hat der geheimnisvolle neue "Anhalter durch die Galaxis" damit zu tun...? Douglas Adams schreibt wunderbar, wie auch in den vorherigen Teilen mit viel Witz und Verrücktheit, was das Buch echt lesenswert macht.

weasley14

25. January 2010 um 18:52

gott sei dank. viel besser als der wirklich schlechte 4 teil. schräge story mir vielen überraschenden wendungen. der einzige kritikpunkt, marvin der depremierte roboter ist leider nicht dabei :( ansonsten sehr gute story nur übers ende kann man sich streiten. trotzdem 5 sterne von mir

Ray Montag

18. May 2009 um 11:30

Der fünfte Band ist bei weitem der schwächste der Triologie. Der vierte war schon solala, aber "Einmal Rupert und zurück" kann man sich echt sparen.

wireless5011

04. April 2009 um 11:04

Die gesamte "Trilogie" ist klasse, völlig abgedreht aber sehr cool.

M1rco

29. March 2009 um 22:10

Nach dem eher langweiligen 4. Teil nicht so übel.
    Aber eigentlich hätte man sich den 4. und 5. Teil sparen können

Freaky_Tattoo

24. January 2009 um 14:52

Relativ gelungenes Ende für die Reise des armen Briten...Hoffte man doch auf eine gutes Ende, war dann doch alles für die Füße und es hat alle erwischt...Aber ein riesen Lesespaß!!!

julipopuli

04. December 2008 um 12:26

Ich denke die Anhalter Romane sind wie Sex. Da die meisten Menschen Sex lieben, glaube ich auch das die meisten Menschen Spaß an diesem Buch haben werden. Es ist zwar selten sexy wird aber stetig besser, interessanter, abgedrehter und lustiger. hinter all dem steckt der philosophische Grundgedanke das man Gott (sofern es ihn gibt), das Leben, und schliesslich auch sich selbst nicht so verdammt ernst und wichtig nehmen sollte, denn am Ende ist die Antwort auf das Leben, das Universum, Gott, und alles einfach nur 42. Und es gibt bestimmt mehr als 42 Stellungen.

infectedm

17. April 2008 um 21:43

Ein würdiger Abschluss der Legende Arthur Dent. Teilweise hat das Buch die gleichen Längen, über die man sich einfach hinwegretten muss, um zur nächsten genialen Stelle zu kommen. Aber man wird belohnt. Besonders zum Schluss. ;)

Cheng

26. November 2007 um 16:11

Adams hat zwar ein wenig nachgelesen, aber er schreibt auch in diesem Buch immer noch erste Sahne.