Cover des Buches Per Anhalter durch die Galaxis (ISBN: 9783453407848)
EliasBohsts avatar
Rezension zu Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams

Auch ohne Handtuch ein Klassiker

von EliasBohst vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine der genialsten und witzigsten Science-Fiction-Geschichten überhaupt! Adams ist kaum zu toppen. Geniale Bildsprache!

EliasBohsts avatar
EliasBohstvor 7 Jahren
Leider waren Douglas Adams nicht genügend Lebensjahre auf unserem schönen blauen Planeten vergönnt, um seinen Buchreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" angemessen zu vollenden - doch einen genialen Anfang hat er tadellos hinbekommen!
Man muss dieses Buch gelesen haben, wenn man etwas auf Sicence-Fiction und/oder Humor hält. So zeigt Adams eine perfekte Symbiose dieser beiden Genres und erschuf ein Buch, das an kuriosen Ideen kaum zu überbieten ist. Sei es, wie er die Nützlichkeit eines einfachen Handtuchs nahelegt, depressive Androiden in Spiel bringt oder sich über die Glücksgefühle versprühenden Automatiktüren in Raumschiffen auslässt - dieses Werk ist Phantasterei im positivsten Sinne. Im Grunde genommen hinterlässt dieses Werk einen begeisterten Leser mit Zwerchfellmuskelkater, der sich nichts sehnlicher herbeiwünscht, als die von Adams niedergeschriebene Zukunft. Leider wurde aber auch dieses Buch bereits verfilmt. Den potentiellen Lesern sei jedoch mitgegeben, dass der Film unmöglich an das Buch herankommen kann.
Mein Fazit: Muss man lesen - mindestens einmal im Leben!