Reclam

Rote Reihe Special!

Don't panic!

Wenige Romane verdienen das Etikett Kultbuch so sehr wie The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy von Douglas Adams, dessen 1. Teil wir hier gemeinsam lesen wollen. Ursprünglich als Hörspielserie für die BBC entstanden, wuchs Adams' Science-Fiction-Satire zur "Triology in Five Parts" an, wurde Fernsehserie, Computerspiel, Comic, Musical und Kinofilm. Sie machte ihren Autor weltberühmt.

Die Handlung
Während der Großteil der Menschheit von dem Eintreffen einer außerirdischen Bautruppe ziemlich überrascht wird - und für eine geplante Hyperraum-Autobahn vernichtet werden muß - gelingt es zumindest dem seit 15 Jahren auf der Erde gestrandeten Außerirdischen Ford Prefect und seinem durch und durch irdischen Freund Arthur Dent - der bis vor kurzem noch genügend andere Probleme hatte - mit ihrem Multifunktionshandtuch auf sich aufmerksam zu machen und als Anhalter mitgenommen zu werden.

Im weiteren Verlauf treffen sie auf den Präsidenten der Galaxis, Zaphod Beeblebrox, der nach dem Diebstahl eines Raumschiff-Prototyps auf der Flucht vor der gesamten galaktischen Polizei ist, auf Trillian, einen flüchtigen Bekannten Arthurs, und natürlich auf Marvin, den manisch-depressiven Roboter, der sogar Raumschiffe in den Selbstmord treibt.

Das Besondere an dieser Runde ist, dass wir den Roman auf englisch lesen wollen. Für alle, die noch nicht ganz so sicher sind, gibt es auf jeder Seite ausführliche Worterläuterungen.

Ihr möchtet mitlesen? Dann lasst eurer Kreativität freien Lauf und sagt uns, was ihr unbedingt mit auf eine galaktische Reise nehmen würdet. In diesem Sinne fangen wir an: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit ein Handtuch, den Babelfisch und blumentopfgroße Eierbecher für ein echt zubanalgenubisches Frühstück..."

Und jetzt seid ihr dran. Was nehmt ihr mit?

Postet eure Antworten hier und facebook und twitter mit dem Hashtag #galaxypacklist - so dass möglichst viele mitspielen und mitlesen können! Viel Spaß.

Zur Einstimmung in die wilde abenteuerliche Reise:

Autor: Douglas Adams
Buch: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

utaechl

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit meinen frisch gewaschenen Bademantel, mein Handtuch und genug Kleingeld für Unmengen Pangalaktischer Donnergurgler.

Die Reihe habe ich auf deutsch schon vor Jahren gelesen, Serie und Film in der Originalfassung gesehen, also fehlt jetzt nur noch die Originalfassung der Bücher. Ich bin also gerne mit dabei.

Orisha

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit meine Englischkenntnisse, eine Kamera und ein gutes Buch...

Ich hab die Reihe noch nicht gelesen, würde sie aber sehr gern einmal lesen. Zudem liebe ich Bücher im Original zu lesen!

Orisha

vor 4 Jahren

Wie gefällt euch die Rote Reihe - große Werke der Weltliteratur im Original - generell?
@Cattie

Ich hab Reclam nochmal persönlich angeschrieben, vlt. krieg ich ja da eine Antwort :)

Part 3: Kapitel 14-21
Beitrag einblenden

Dieses Buch ist wirklich herrlicher Blödsinn :D.
Die Stelle mit dem Wal, ist eine meiner Lieblingsstellen, obwohl sie schon wirklich etwas böse ist ^^ und die Einträge im "Hitchhikers...", wie zum Beispiel der über die Stifte, sind einfach klasse.
Nicht zu vergessen Eddie, der ständig fröhliche Computer im Kontrast zu Marvin, dem depressiven Roboter, und natürlich die vielen Anspielungen, die ich ohne die netten Anmerkungen im Anhang nicht verstehen würde.

Part 4: Kapitel 21-28
Beitrag einblenden

Jetzt sind wir bei der Kultstelle gelandet: der Frage nach dem Leben, dem Universum und allem übrigen (ich bin mir gerade nicht sicher, wie das auf Deutsch heißt). Im Philosophieunterricht in der Schule ist "42" immer der Insider zwischen meinem Lehrer und mir, wenn wir über den Sinn des Lebens reden. Wenn man das irgendwo einbringt, sieht man immer wunderbar, wer das Buch kennt und wer nicht.
Klasse ist auch die Tatsache, dass die Leute Millionen von Jahren die Antwort auf eine Frage gesucht haben, die sie noch nicht mal gestellt haben. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Wissenschaft das öfters macht ;) .

Rezensionen

Stark verspätet kommt nun auch meine Rezension - Sie war schon lange fertig, aber ich war lange nicht mehr am PC und am Handy macht sich das mit den Rezensionen schlecht.
Hier ist sie:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Diese Ausgabe hat mir wirklich sehr gefalen ;)

kampfsenf

Rezensionen

Hier ist meine Rezension, die ich auch total veschwitzt habe. Vielen Dank an Reclam für das Leseexemplar :-)

MintCandy

Part 2: Kapitel 7-14
Beitrag einblenden

Bei mir geht es nun auch endlich wieder weiter mit dem Lesen. Tut mir leid, das es so lange dauert -.-
Aber es geht bei mir auch leider etwas schleppend voran. Das Buch finde ich nach wie vor gut geschrieben, nur dauert es hin und wieder bis einige Dinge bei mir ankommen. Bin gespannt aber gespannt wie es weiter geht!:)

MintCandy

Rezensionen

Tut mir leid, dass es solange gedauert hat, aber hier ist nun auch meine Rezension: