Cover des Buches The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ISBN: 9783150197448)
Daninskys avatar
Rezension zu The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

Comedy Kult als Schullektüre

von Daninsky vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das Kultbuch im Original, mit Vokabeln und hilfreichen Erläuterungen versehen. Nicht nur als Schullektüre unbedingt empfehlenswert!

Daninskys avatar
Daninskyvor 10 Jahren

Zu Douglas Adams zum Kultbuch avancierten Roman braucht man glaube ich nicht wirklich viele Worte verlieren, die Geschichte um Arthur Dent, dessen Freund Ford Prefect und der Crew der Heart of Gold dürfte den meisten zumindest Anekdotenhaft bekannt sein, hat doch der Anhalter schon lange seinen Weg in die gängige Pop-Kultur gefunden, drum nur soviel:

Durch ein kosmischen Zufall fällt der Tag an dem Arthur Dents Haus einer Umgehungstrasse weichen soll, auf den selben Tag an dem die Erde einer Hyperraumumgehung weichen soll. Nur dank der Hilfe seines Freundes Ford Prefect, gelingt es Arthur die Erde kurz vor ihrer Vernichtung zu verlassen, in dem die beiden sich als Anhalter von einem Raumschiff mitnehmen lassen. Es ist der Beginn einer skurrilen Reise durch die Galaxis, in deren Verlauf die Frage nach der Entstehung der Erde genauso Antwort findet wie die Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums, und Allem...

Wem die Erzählweise da als lose aufgereihte, nur durch einen dünnen Handlungsfaden verbundene Sammlung an Sketchen erscheint, oder wer sich beim Lesen an das Werk der Monty Pythons erinnert fühlt (Vroomfondels ausruf: „What we demand is a total absence of solid facts. I demand that I my or may not be Vroomfondel!“ erinnert sicherlich nicht von ungefähr an ähnlich sinnvolle Forderungen die in Monty Pythons „The Life of Brian“ verlautbart werden), der mag dies zum einen der Abkunft dieses Romans von einer Radioshow zuschreiben und zum anderen der Tatsache das Adams und die Pythons durchaus schon zusammen gearbeitet haben.

Zu der Originaltextfassung, wie sie uns der Reclam Verlag vorlegt gilt es zu sagen das diese natürlich der zu selten adäquaten deutschen Übersetzung überlegen ist, aber auch durch die Anreicherung vom Verlag mit Vokabelhilfen für fortgeschrittene Englischeinsteiger sowie informativen Randnotizen zu Adams’ Wortschöpfungen und Namensgebungen zusätzlich noch gewinnt.

Das ganze wird unterstützt durch einen hilfreichen Anhang der einzelne Aspekte des Romans herausgreift und noch einmal näher beleuchtet, sowie ein Nachwort das mögliche Zusammenhänge bezüglich Entstehung und Hintergrund des Anhalters aufzuzeigen sucht.

Natürlich bleibt es bei einer solchen Textmenge nicht aus dass man die eine oder andere Vokabel mehr im Anhang wünscht, doch im großen und ganzen denke ich hält das Buch da eine ausgewogene Mischung parat die es zu einer klaren Empfehlung für den Unterricht macht, aber auch für den interessierten Leser der vielleicht noch nicht so vertraut ist mit Adams’ Werk.