Cover des Buches The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ISBN: 9783150197448)
LaLectures avatar
Rezension zu The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

Genialer Blödsinn ;)

von LaLecture vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Genialer Blödsinn ;). In diesem Buch stecken eine Menge Fantasie, Humor und geniale Parodien.

LaLectures avatar
LaLecturevor 10 Jahren

Inhalt

Es ist kein guter Tag für Arthur Dent: Zuerst wird sein Haus abgerissen und dann wird auch noch die Erde, sein Heimatplanet, zerstört, weil sie einer intergalaktischen Umgehungsstraße im Weg ist.
Glücklicherweise können Arthur und sein bester Freund Ford sich auf ein Raumschiff retten und ein aberwitziges Abenteuer in den Weiten der Galaxis beginnt.

Meinung

"Per Anhalter durch die Galaxis" ist ein Buch, auf das man sich erst einlassen muss, ohne Zweifel. Wer vollkommen ernste Literatur sucht, ist hiermit sicher schlecht beraten, doch nur weil es sehr schräg ist, heißt es nicht, dass dieses Buch keine Aussage hat. Und deshalb finde ich, sollte jeder diesen Roman wenigstens einmal gelesen haben.

Charakterzeichnungen oder die Komplexität der Handlung - Dinge, die mir sonst bei Büchern sehr wichtig sind, - sind hier nicht die ausschlaggebenden Gründe, warum ich dieses Buch so liebe. Stattdessen überzeugt "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" auf ganzer Linie durch Humor und Fantasie, was auch der Grund dafür sein könnte, dass es wirklich Geschmackssache ist.

Douglas Adams hat definitiv ein blühende Fantasie und schon alleine Erfindungen wie der Plapperkäfer von Traal, der so dumm ist, dass er glaubt, dich nicht zu sehen, wenn du ihn nicht siehst, unterhalten den Leser wunderbar. Angesichts dieser vollkommen ernsthaft (als wären sie eine allgemein anerkannte Tatsache) eingebrachten, verrückten Ideen konnte ich sogar vergessen, dass ich eigentlich kein Science Fiction-Fan bin.
Eine Handlung ist, gerade in der ersten Hälfte, eigentlich kaum vorhanden, aber das macht nichts, da die vielen Seiten dafür mit Exkursen in die Geschichte der Galaxis und diverser Planeten oder humorvollen Einträgen im "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" gefüllt sind.
Für seinen Ideenreichtum verdient Adams definitiv einen Preis.

Doch das Buch besteht nicht einfach nur aus zusammengewürfelten, verrückten Ideen, sondern auch aus Anspielungen und Parodien auf alles mögliche, seien es Arthurs Interpretation eines vogonischen Gedichts (das einer Parodie einer echten, literaturwissenschaftlichen gleicht), Computer, die bekannte Lieder singen, die mittlerweile Kultstatus besitzende Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem Übrigen (und gleichzeitig ein Seitenhieb gegen die Philosophie) oder Anspielungen auf "Star Trek".
Einige davon habe ich verstanden, viele andere nicht, weil ich wohl zu jung dafür war oder mich in den Bereichen nicht auskannte, doch genau dafür gab es ja den detaillierten Anhang mit Verweisen auf mögliche Inspirationsquellen und sogar möglichen Erklärungen für die gewählten Fantasienamen. Falls man vorhat, das Buch im Original zu lesen, kann ich die Ausgabe aus der Roten Reihe von Reclam nur empfehlen. Gerade bei der Unterscheidung von echten und Fantasiewörtern, Vokabelhilfen, aber auch in Sachen Hintergrundwissen ist diese Ausgabe sehr hilfreich und interessant.

Fazit

Was soll ich sagen? Für mich ist "Per Anhalter durch die Galaxis" einfach ein Buch, das man gelesen haben sollte.
Es ist fantasievoll, humorvoll und steckt voller genialer Anspielungen und Ideen und auch, wenn es weder eine besonders ausgeklügelte Handlung noch herausragende Charaktere hat, macht es einfach immer wieder Spaß und egal wie oft man es liest - man entdeckt immer etwas neues darin.
4,5 Sterne von mir.