Cover des Buches The Grandest of Lives (ISBN: 1578051479)
Rezension zu The Grandest of Lives von Douglas H. Chadwick

Rezension zu "The Grandest of Lives" von Douglas H. Chadwick

"The Grandest of Lives" ist eine Mischung aus Sachbuch und Erlebnisbericht, und leider ist diese Mischung meiner Meinung nach nicht ganz gelungen. Der Biologe Douglas H. Chadwick ist der Autor und er erzählt in dem Buch von seinen vielen Reisen auf den Meeren der Welt, die er gemeinsam mit Walforschern und Naturschützern unternommen hat. Eine allgemeinen Einführung folgen fünf Kapitel, die sich jeweils auf eine Walart konzentrieren: Buckelwal, Northern Bottlenose Whale, Orca, Blauwal und Minke Whale (Zwergwal). Jedes der Kapitel enthält viele Infos über die jeweilige Art - vom Leben der Wale und ihre Verhalten über körperliche Merkmale bis zu Bedrohungen und Dezimierungen. Gemischt wird dies mit persönlichen Erfahrungen des Autors auf seinen Bootsfahrten. Die Beschreibungen dieser Fahrten und ihrer Erfolge und Misserfolge nehmen viel Raum ein. Was mir eindeutig fehlt, ist ein roter Faden. An sich sind die Infos über die Wale sehr, sehr interessant, aber der Autor mixt sie alle durcheinander. Geht es um die Bootsfahrten, so wirft er mit Namen um sich und man hat kaum Gelegenheit, mit den Forschern, die er trifft, vertraut zu werden. Auch ist das Buch, obwohl nicht in schwierigem Englisch, doch sehr anstrengend geschrieben. Mir fiel es schwer, dem Inhalt zu folgen, da ich das Gefühl hatte, das einfach alles ohne Struktur aneinander gehängt wurde, was dem Autor gerade einfiel. Wie gesagt, ist dies sehr schade, denn das Buch bietet durchaus interessante Infos, und zwar über das hinaus, was man in typischen Nachschlagewerken erfährt.