Cover des Buches Dark Zero (ISBN: 9783426500491)
Linker_Mopss avatar
Rezension zu Dark Zero von Douglas Preston

Rezension zu "Dark Zero"

von Linker_Mops vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Seite

Linker_Mopss avatar
Linker_Mopsvor 7 Jahren
Douglas Preston war mal wieder alleine kreativ und präsentiert uns "Dark Zero". Einen Sci-Fi-Roman zum Thema Künstliche Intelligenz. Die KI "Dorothy" wurde für ein NASA-Programm für eine Weltraumexpedition geschrieben. Bei einem Testlauf geht allerdings etwas schief und die KI flüchtet ins Internet. Kurze Zeit später bedroht die KI ihre Erschafferin Melissa, nur um kurze Zeit später sie um Hilfe zu bitten - wird sie doch von FBI und anderen verfolgt um sie für andere Zwecke zu mißbrauchen.

Douglas Preston schafft es - wie auch schon mit seinem Co-Autor Lincoln Child - ein Buch zu kreieren, welches von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur ist. Man wird als Leser sofort in die Geschichte hineingezogen: spannende Charaktere, eine Story mit realem Hintergrund und gut recherchierten Infos, ein bildhafter Schreibstil. Was will man mehr. Das Thema KI hat mich bisher noch nicht so beschäftigt, aber die Story hat mir gezeigt, was damit alles machbar ist. Sowohl im positiven als auch negativem Sinne. Ich werde zu dem Thema sicherlich noch weiter recherchieren.

Mein Fazit: Wer Spannung pur möchte und auf Sci-Fi steht, is hier genau richtig. Ein echter Preston eben!