Cover des Buches Darkness - Wettlauf mit der Zeit (ISBN: 9783426500316)
simonfuns avatar
Rezension zu Darkness - Wettlauf mit der Zeit von Douglas Preston

Rezension zu "Darkness" von Douglas Preston

von simonfun vor 13 Jahren

simonfuns avatar
simonfunvor 13 Jahren
Mein erster Pendergast. Glücklicherweise muss man nicht alle Vorgänger lesen, um P's Job zu verstehen. Der wird nämlich gar nicht erklärt. Die Fähigkeiten des Helden übertreffen Bond locker und lassen ihn übermenschlich erscheinen. Das ist gar nicht mal so schlimm. Schlimm ist eher, dass der Böse so abstrakt dargestellt und erklärt wird, dass die Autoren damit sich selbst ein Bein gestellt haben und so gezwungen wurden, ihre Konzentration auf die Nebenschauplätze zu verschwenden. Allerdings ist der Kampf Gut gegen Böse recht gut beschrieben und lässt Einblicke in die fernöstliche Meditation zu. Ich habe noch keinen Vergleich zu anderen Pendergast-Geschichten, bin aber geneigt, diesen Roman eher als unterdurchschnittlich zu bewerten. Wie auch immer - als Einstieg in P's Welt nicht geeignet!