Cover des Buches Fever - Schatten der Vergangenheit (ISBN: 9783426198919)
salorayas avatar
Rezension zu Fever - Schatten der Vergangenheit von Douglas Preston

Rezension zu "Fever - Schatten der Vergangenheit" von Douglas Preston

von saloraya vor 13 Jahren

salorayas avatar
salorayavor 13 Jahren
Mal wieder ein Roman der beiden Autoren Preston und Child, der mir richtig gut gefallen hat! Agent Pendergast (nebenbei erwähnt, meine absolute Lieblingsfigur!) beginnt nach einer zufälligen Entdeckung, den Tod seiner Frau Helen noch einmal aufzurollen und muss sich dabei wieder mal am Rande der Legalität durchschlagen und wirft eine Menge Staub auf. Diesmal ist es um seine sonst so mühelos gehaltene contenance nicht gut bestellt, als er herausfindet, dass seine Frau vorsetzlich ermordet wurde. Sein Freund Vinnie soll ihm dabei helfen, doch auch er begibt sich in tödliche Gefahr, als die beiden immer tiefer in ein Netz aus Intrigen und geheimen Forschungen vordringen. Das Buch liest sich flüssig und ist in viele kurze Kapitel unterteilt. Einzig die vielen Protagonisten sind manchmal schwer auseinanderzuhalten. Einige kommen nur ganz kurz in der Geschichte vor und das verwirrt mich manchmal. Grundsätzlich wirken die wissenschaftlichen Aspekte des Romans auf mich gut recherchiert und logisch in den Plot eingebaut. Mir gefällt die Action, vor allem, wenn Pendergast mal wieder richtig Gas gibt und senine Fähigkeiten ausspielt. Ich frage mich öfter, wie er da jetzt wieder rauskommen will und bin immer wieder überrascht, wie die Situationen aufgelöst werden. :) Für mich war das lesen dieses Buchs schon fast, als würde ich mir einen Film anschauen (obwohl ich damit nicht sagen will, dass ich Filme lieber mag...), so gut konnte ich mir die Geschichte vorstellen. Special Agent Aloysius Pendergast lernt man in "Fever" in jedem Fall noch mal besser kennen, auch wenn er langsam zu einer Art Supermann mutiert und für jedes Problem eine Lösung in seiner Tasche versteckt hält. In der einen oder anderen Szene wirkt es etwas aufgesetzt. Mir gefiel aber gut, dass er hier mal Gefühlsregungen sehen lässt. Danke Herr Preston und Herr Child, dass sie das mal möglich gemacht haben. In diesem Buch taucht meines erachtens eine neue, "ebenbürtige" Figur für Pendergast auf und gegen Ende wird klar, dass es einen weiteren Roman mit Pendergast geben wird, der die Situation zwischen den beiden Männern auflösen wird. (freu) Übrigends: Das war mein erstes eBook und ich bin begeistert! Es lässt sich gut lesen, zu Hause und unterwegs und ist nur halb so schwer wie ein Buch. :) Einzig den Geruch von Buchseiten und das Geräusch beim umblättern haben mir etwas gefehlt... schnäutz Ob ich mich daran gewöhnen werde??? In diesem Sinne, gute Unterhaltung mit Action und Spannung, da kann man nichts falsch machen.