Cover des Buches Mission - Spiel auf Zeit (ISBN: 9783426199039)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Mission - Spiel auf Zeit von Douglas Preston

"Spiel auf Zeit" oder "Spiel des Lebens"

von Krimifee86 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gideon Crew ist ein neuer Charakter des Autorenduos Preston / Child, der mir auf Anhieb gut gefallen hat – gerne mehr!

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 9 Jahren
Klappentext: Er ist brillant. Er kennt keine Angst. Und er ist eine tickende Zeitbombe: Der geniale Stratege und Gelegenheitsgauner Gideon Crew hat ein Aneurysma im Gehirn, das ihn jederzeit töten kann. Doch gerade das macht ihn zum idealen Agenten für eine Geheimorganisation, die immer dann zu ermitteln beginnt, wenn ein Fall für die US-Behörden zu brenzlig wird – denn Gideon hat nichts zu verlieren und setzt sich bereitwillig auch der größten Gefahr aus. Sein erster Auftrag: Er soll herausfinden, was ein chinesischer Wissenschaftler soeben ins Land geschmuggelt hat. Ist der Mann ein Überläufer – oder plant er den Bau einer Superwaffe, um Amerika anzugreifen? Bei seinen Ermittlungen merkt Gideon schnell, dass noch jemand anderer hinter dem Wissenschaftler und seinem Geheimnis her ist – und bereit, über Leichen zu gehen …

Cover: Ich finde das Cover sehr gut gelungen, da es meiner Meinung nach auch hervorragend zum Titel passt. Denn es geht um „Zeit“ und es ist definitiv nur noch eine Frage der Zeit, bis das Seil auf dem Cover reißen wird. Aber auch ansonsten gefällt mir die schlichte Covergestaltung gut.

Schreibstil: Preston / Child können es. Ich liebe dieses Autorenduo sehr! Bereits die Romane rund um Special Agent Pendergast fand ich großartig. Mit Gideon Crew wurde ein neuer Ermittler geschaffen, der genau wie Pendergast eher unkonventionelle Ermittlungsmethoden anwendet. Die beiden Charaktere könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein, sodass niemand Angst haben muss, hier auf einen zweiten Pendergast zu treffen. Gideon Crew ist eher dessen Gegenteil, aber daher nicht weniger liebenswert.
Das Buch war von der (fast) ersten bis zur letzten Seite sehr spannend geschrieben, ein wahrer Page-Turner. Die Charaktere waren allesamt sehr glaubhaft (wobei ich immer ein wenig Probleme mit dem angeblich unbesiegbaren Killer habe). Nicht ganz so glaubhaft gestaltet sich dann leider eine Verfolgungsjagd am Ende des Romans. Das war dann zu viel des Guten.

Die Story: Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich bei „Mission“ um das Werk handelt, mit dem Gideon Crew als neuer Ermittler „eingeführt“ wird. Insofern handelt der Anfang erst einmal um die Vorstellung seiner Person. Auch der Fall an sich ist zunächst nicht allzu spektakulär, um nicht zu sagen ein wenig langweilig. Im Laufe der Geschichte nimmt das Ganze aber immer mehr an Fahrt auf und entwickelt sich rasant weiter. Der Leser hat fast schon Schwierigkeiten, hier hinterher zu kommen. Zum Ende hin wird es dann leider alles etwas zu dramatisch und spektakulär, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Ich finde es jedenfalls faszinierend, wie man aus einer kaum vorhandenen Story so viel machen kann und so viel Spannung schaffen kann.

Fazit: In Mission – Spiel auf Zeit stellt das Autorenduo Preston / Child erstmals seinen neuen Ermittler Gideon Crew vor. Dieser hat mir auf Anhieb gerade aufgrund seiner nicht besonders konventionellen Methoden sehr gut gefallen. Schade, dass seine Fälle zeitlich sehr begrenzt sein werden, da der Arme schließlich todkrank ist.
Den Roman selbst habe ich auf jeden Fall mit Spannung gelesen, wenn ich ihn auch am Ende etwas sehr drastisch und übertrieben fand und nicht mehr ganz nachvollziehen konnte, was da eigentlich gerade passiert.
Die Auflösung des Falls hat mir wiederum sehr gut gefallen, weswegen ich insgesamt vier Punkte vergebe.