Cover des Buches Riptide - Mörderische Flut (ISBN: 9783404772773)
Ocean-Blues avatar
Rezension zu Riptide - Mörderische Flut von Douglas Preston

Rezension zu "Riptide - Mörderische Flut" von Douglas Preston

von Ocean-Blue vor 13 Jahren

Ocean-Blues avatar
Ocean-Bluevor 13 Jahren
Inhalt: Vor der Küste von Maine befindet sich eine Insel - Ragged Island. Dort versteck soll sich einer größten Piratenschätze der Welt befinden. Der Besitzer der Insel, Malin Hatch und der Bergungsunternehmer und Geldgeber Kapitän Neidelmann und sein Team wollen den Schatz heben. Doch wie schon Malins Bruder, der als Kind der Insel und ihrer Geheimnisse zum Opfer fiel, muss auch das Bergungsteam mit mysteriösen Unfällen fertig werden. Gänge fluten plötzlich, die Elektronik spielt verrück, es gibt Verletzte, bald sogar Tote und unerklärliche Erkrankungen. Als Malin und die französische Taucherin Isobel endlich hinter das Geheimnis kommen, ist es schon fast zu spät... Trivia: Angeblich soll die Vorgeschichte des erzählten Geschehens auf einer wahren Begebenheit beruhen. 1795 sollen Jugendliche auf der Insel Oak Island vor Kanada einen aufwändiges Höhlensystem entdeckt haben, in dem sie einen Piratenschatz vermuteten. 200 Jahre lang sollen immer wieder Menschen versucht haben, diesen Schatz zu finden und viele von ihnen starben während der Suche oder wurden in den finanziellen Ruin getrieben. Das im Buch auftauchende wertvollste Beutestück, das St. Michael's Schwert, ist fiktiv. Sprecher: Gelesen wird das Hörbuch von Thomas Piper, der deutschen Synchronstimme von Alf. Meinung: Die Handlung hat Potential, verliert sich jedoch zwischendrin immer wieder in Wiederholungen und Ungereimtheiten und stört so den Spannungsbogen. Das Konzept ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur die Umsetzung hapert ein bisschen. Sehr schade fand ich, dass ich mich bis zum Ende nicht mit der Hauptfigur Malin identifizieren konnte, weil er für mich eine recht profillose Figur ohne markante Ecken und Kanten ist. Darüber könnte ich aber hinwegsehen, denn das Grundthema der Suche nach einem Piratenschatz und den Todesfällen und Krankheiten folgt dem gleichen Muster wie bei den Flüchen, die so oft schon bei Ausgrabungen von Mumien in Ägypten thematisiert wurden. Die finde ich immer spannend. Was mir das Hörvergnügen leider total verleidet hat, war der Vorleser. Ich empfand die markante Stimme von Thomas Piper zu aufdringlich. Anfangs konnte ich nicht umhin, mir vorzustellen, wie mir Alf ein Buch vorliest. Und als ich mich endlich daran gewöhnt hatte, tauchte in der Geschichte die Französin Isobel auf und Thomas Piper's Immitation einer Frauenstimme mit französischem Akzent ist das Schlimmste, was ich je in einem Hörbuch erlebt habe. Schade, Tommi Piper ist sicher eine Ikone als Alf's Stimme, aber ein anderer Sprecher wäre diesem Hörbuch gerechter geworden. Fazit: Gute Story, mangelnde Umsetzung. Schade. Zwei Sterne.