Cover des Buches Thunderhead (ISBN: 9783426621585)
Gluecksklees avatar
Rezension zu Thunderhead von Douglas Preston

Rezension zu "Thunderhead" von Douglas Preston

von Gluecksklee vor 14 Jahren

Kurzmeinung: Eine Mischung aus Abenteuer, Horror und Spannungsroman. Grandios, obwohl der Roman auch schon ein paar Jahre alt ist.

Gluecksklees avatar
Glueckskleevor 14 Jahren
"Thunderhead" von Douglas Preston und Lincoln Child war mein erstes Buch dieses erfolgreichen Autorenduos. Nora, eine junge Archäologin, erhält einen sehr alten Brief ihres Vaters, der vor Jahren von einer Expedition nicht zurückkehrte. Kurz darauf wird Nora in ihrem eigenen Zuhause von merkwürdigen Kreaturen angefallen, die sie jedoch in die Flucht schlagen kann. Ein Zufall? Der Brief ihres Vaters berichtet nämlich von der Route, die er damals nahm, um eine sagenumwobene Indianerstadt zu finden - was ihm Weltruhm und Reichtum gleichermaßen eingebracht hätte. Nun bricht seine Tochter, zusammen mit einem Team aus Wissenschaftlern und einem Reporter auf, den Spuren ihres Vaters zu folgen und ihre eigenen Forschungen voranzutreiben, denn auch Nora beschäftigt sich mit der Geschichte der Anasazi-Indianer". Und tatsächlich findet sie die Ruinen der alten Stadt, doch dort angekommen, am Ziel ihrer Träume, wartet ein schrecklicher Alptraum darauf, Nora und ihre Begleiter zu verschlingen. Denn so verlassen die Städte auch scheint, so birgt sie mehr Gefahren, als zunächst angenommen. Durch dieses Buch bin ich erst auf Preston & Child aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Im Duo sind die beiden einfach unglaublich talentierte Geschichtenerzähler und ich warte immer gespannt auf mögliche Neuerscheinungen. "Thunderhead" ist eine spannende Geschichte. Nora will unter allen Umständen beweisen, dass ihr Vater kein Versager war und seine Arbeit zu Ende führen und sie selbst ist Archäologin mit Leib und Seele. Für die Romantiker: hier entwickelt sich auch eine kleine Liebesgeschichte, aber mehr verrate ich nicht. ;-)