Die neue Renaissance

Die neue Renaissance

Inhaltsangabe zu "Die neue Renaissance"

Die Internet-Gesellschaft auf den Weg vom Haben zum Sein Zahlreiche Beispiele und der lockere Stil des Autors machen die Lektüre zu einem Lesevergnügen. "Die Welt verändert sich - spielen wir mit!" lautet Rushkoffs Maxime. Ein Slogan, der Lust macht auf Zukunft. Der Kulturkritiker und Trendscout Douglas Rushkoff zeigt, dass die Verbreitung des Internet zu einer Umpolung im Stile einer zweiten Renaissance geführt hat. Ein völlig neuer Typus von Kommunikation und Beziehungen entsteht, bei dem hierarchische Strukturen vom interaktiven Prinzip abgelöst werden. Die Open-Source-Gesellschaft erlaubt allen gleichermaßen Zugang zu Wissen, und die Menschen unserer westlichen Gesellschaften entwickeln sich von manipulierbaren Konsumenten zu informierten Mitgestaltern eines sozial-wirtschaftlichen Netzwerks. "Packende Analyse. Dies ist eines jener Werke, die uns nicht nur neue intellektuelle Anstösse geben, sondern uns auch helfen, die derzeitige Entwicklung unserer Gesellschaft besser zu verstehen und in einer erfrischend anderen Perspektive zu sehen." Luxemburger Tageblatt "Rushkoffs Analyse der vernetzten Open-Source-Gesellschaft ist ein Aufruf zum Mitspielen in einer Epoche, deren Leitgedanke das Kollektiv ist - denn alles und jeder ist miteinander verknüpft." Chilli, Freiburger Stadtmagazin "Ob Douglas Rushkoffs 'neue Renaissance' auch tatsächlich stattfinden und ein Zeitalter der Kooperation zum wechselseitigen Vorteil anbrechen wird? In seinen bisherigen Büchern wie etwa dem 1994 erschienenen Klassiker 'Media Virus' hat sich Rushkoff als scharfsinniger Analytiker und guter Prognostiker technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen erwiesen. Es bleibt zu hoffen, dass es auch diesmal so ist." ORF Hörfunk

Verlag:Riemann Verlag
Erscheinungsdatum:28.02.2006