Dr. Christian Krollmann Politische Geschichte des Deutschen Ordens in Preußen, Reihe: Die Geschichte von Preussen - Reprint der Originalausgabe von 1932

Inhaltsangabe zu „Politische Geschichte des Deutschen Ordens in Preußen, Reihe: Die Geschichte von Preussen - Reprint der Originalausgabe von 1932“ von Dr. Christian Krollmann

Die spannene Geschichte des Deutschen Ordens. Zu den besonderen und außerodentlichen Abschnitten der preußischen Geschichte, die eine eigene ausführliche Darstellung verdienen, gehört die Besitznahme des alten preußischen Gebietes durch den Deutschen Orden und die Etablierung und Entwicklung des Ordensstaates, dessen Gebiet Namensgeber und wichtiger Grundstein des späteren preußischen Staates werden sollte. Dr. Christian Krollmann hat als Direktor der Stadtbibliothek in Königsberg zu diesem wichtigen Thema ausführliche Untersuchungen gemacht und die Ergebnisse davon in seinem bedeutsamen Buch " Politische Geschichte des Deutschen Ordens in Preußen" eindrucksvoll vorgestellt. Kenntnisreich zeigt er die weltpolitischen Voraussetzungen, die dazu führten, dass sich ein deutscher Ritterorden aus dem Heiligen Land in Preußen ansiedeln und dort einen mächtigen Staat errichten konnte: Herzog Konrad von Masovien hatte den Orden zur Bekämpfung der heidnischen Pruzzen, deren er sich nicht mehr erwehren konnte, ins Land gerufen und ihm als Gegenleistung das Kulmer Land zugesprochen wie auch alle preußischen Gaue, die dieser zukünftig erobern sollte. Umfassend erläutert Dr.Krollmann auch die erfolgreiche Siedlungspolitik des Ordens, den rasch aufblühenden Handel im Ordensgebiet und seine komplexen Beziehungen und Auseinandersetzungen zu den zahlreichen Ostseestaaten. Fesselnd und sachkundig beschreibt er dann die langwierigen und verlustreichen Kämpfe und Kriege mit dem vereinigten polnisch-litauischen Reich, wobei die Geschichtsepoche von der Schlacht bei Tannenberg (1410) mit der anschliessenden vergeblichen Belagerung der Marienburg bis hin zum zweiten Thorner Frieden (1466) sicherlich zu den spannendsten und ereignisreichsten Kapiteln gehört. Schon bald nach der Säkularisierung des Ordensstaates zu Beginn des 16. Jahrhunderts fällt das Gebiet des Ordens an Brandenburg und wird dann zu einer der Kernzellen des preußischen Staates. (Quelle : Begleitbrief der Redaktion zu den Reprintausgaben des Archiv Verlages)

Sex Story

Jazebel