Dr. Angela Fetzner Schwedenbitter - Gottes Wundertrank oder Teufels Elixier?

Inhaltsangabe zu „Schwedenbitter - Gottes Wundertrank oder Teufels Elixier?“ von Dr. Angela Fetzner

Von "Schwedenbitter" hatte ich zuvor noch nie gehört, aber hier wird alles genau erklärt - von einer erfahrenen Apothekerin.

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Dass Naturmedizin so spannend sein kann!

Schwedenbitter - Gottes Wundertrank oder Teufels Elixier?

02. January 2015 um 12:04

Dass sich mein Nikolausgeschenk als eine so spannende Lektüre entpuppen würde, hätte ich im Leben nicht gedacht. Dabei hatte ich zuvor noch nie von „Schwedenkräutern“ oder „Schwedenbitter“ gehört. Aber als ich das Buch angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Stück für Stück führt die Autorin in die Gedankenwelt der „Erfinderin“ des Schwedenbitters, Maria Treben, ein. Sie erklärt deren Lebenswerk und die Hintergründe. Erklärt? Anfangs vielleicht, doch im Verlauf ihres Buches macht sie als Apothekerin auf die Gefahren aufmerksam, die in den Naturkräutern des Schwedenbitters stecken. Was ich daraus mitnehme? Die Natur bietet viele Heilkräuter, die wir auch in der modernen Zeit nutzen können. Aber bitte mit Sinn und Verstand – unter Anleitung eines erfahrenen Therapeuten.