Die verrückte Geschichte der Diät: Schlankheitswahn und Schönheitskult

von Dr. Anja Dostert
Die verrückte Geschichte der Diät: Schlankheitswahn und Schönheitskult

Thalas avatar

Ein toller Überblick über die verschiedenen Diäten!

Inhaltsangabe zu "Die verrückte Geschichte der Diät: Schlankheitswahn und Schönheitskult"

Einführungspreis: 0,99 statt 6,99 Euro Haben Sie sich einmal gefragt, wo die vielen Diäten und Ernährungsformen herkommen, mit denen wir heute konfrontiert sind? Seit mehr als 2000 Jahren beschäftigten sich die Menschen mit der „Diätotherapie“ gegen den ausufernden „Fleischesüberschuss“. Dicke werden seit Jahrhunderten von findigen Geschäftemachern und einfallsreichen Ärzten geschröpft. Kommen Sie mit auf eine einzigartige Reise in die Diätgeschichte: Von Abführmitteln in Kaugummis und Diätbrot; von der Wasserentziehung bei Schnaps und Landwein; von zuckenden Leibern unter schweren Sandsäcken; von den ersten öffentlichen Münzwaagen; von Abnehmbonbons und lebensgefährlicher Kurpfuscherei mit Arsen und Strychnin; von Badekuren und Seife zum Wegwaschen der Problemzonen; von eng geschnürten Korsetts und Leibbinden; von Milch- und Mineralwasserkuren; von den Mythen der Wodka-Bockwurst-Diät und der Bandwurm-Diät; vom Body Mass Index und der Erfindung der Kalorie; von Vollkorn, Rohkost und Frischkornbrei; vom ewigen Streit über Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate; von den ersten Versuchen der Chirurgie, dem Körper das Fett zu entreißen; von Schlacken, Entgiftung und Fastenkuren; von Völlerei und Mäßigung; von der Balance der Körpersäfte; von Leibesübungen und Fitnessmaschinen. Erkennen Sie, wie sich die zahlreichen Ernährungskonzepte entwickelten und warum wir heute so über das Essen denken, wie wir es tun. Aber Vorsicht! Sie werden Diäten nie mehr mit gleichen Augen sehen.

ISBN:B00E1XAALG
Ausgabe:E-Buch Text