Dr. Brunhilde Bross-Burkhardt Gärten und Parks in Baden-Württemberg

Inhaltsangabe zu „Gärten und Parks in Baden-Württemberg“ von Dr. Brunhilde Bross-Burkhardt

Baden-Württemberg hat eine überaus reiche historische und zeitgenössische Gartenkultur. Die Autorin lädt dazu ein, die Vielfalt der Gärten und Parks zwischen Rhein, Neckar und Donau zu entdecken. Sie stellt rund 80 Gartenanlagen mit ihrer botanischen Vielfalt vor, zu denen Highlights wie der Stuttgarter Höhenpark Killesberg, der Hermannshof in Weinheim an der Bergstraße oder die Gönneranlage in Baden-Baden zählen. Neben Publikumsmagneten wie der Mainau, dem Blühenden Barock in Ludwigsburg oder dem Luisenpark in Mannheim werden auch versteckte Kleinode vorgestellt, die auf ihre Entdeckung warten. Die barocken Gartenanlagen in Schwetzingen und Weikersheim und die englischen Landschaftsgärten Schloss Favorite bei Rastatt oder der Schlosspark Donaueschingen vermitteln ein besonderes Raumerlebnis. Einen Besuch wert sind auch die Schauplätze ehemaliger Landes- oder Bundesgartenschauen, die zeitgenössische Gartenarchitektur zeigen und immer auch Anregungen zum Gestalten des eigenen Gartens geben. In den zahlreichen Kurparks wird das Element Wasser gestalterisch in Szene gesetzt, was ihren Besuch auch im Sommer angenehm macht. Botanische Gärten und Spezialgärtnereien präsentieren Sammlungen bestimmter Pflanzengruppen. Häufig zu finden sind dabei Heilpflanzengärten. Einen wesentlichen Anteil an der baden-württembergischen Gartenkultur haben zudem die vielen sorgsam gepflegten privaten Gärten, von denen einige besonders schöne Beispiele vorgestellt werden. Übersichtspläne der nach den vier Regierungspräsidien geordneten Anlagen erleichtern das Auffinden.

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66