Dr. Conrad Anton Zwierlein , Dr. Leopold Großberger Heilwunder Eiche

Inhaltsangabe zu „Heilwunder Eiche“ von Dr. Conrad Anton Zwierlein

Ob Rinde, Blätter, Wurzeln, Misteln oder Eicheln: In jedem Teil der Eiche verbergen sich kostbare Heilkräfte. Der Bad Brückenauer Badearzt Dr. Conrad Anton Zwierlein sammelte 1824 in diesem Buch seine langjährigen Erfahrungen mit all diesen pflanzlichen Mitteln. Er beschreibt darin seine Heilerfolge bei Hautkrankheiten, Magen-Darm-Beschwerden, rheumatischen Leiden, Hämorrhoiden, Pilzerkrankungen, Infektionen, Unterleibsbeschwerden, Inkontinenz, offenen Beinen, Entzündungen im Mundraum sowie die Anwendung zur Entgiftung und Steigerung der Potenz. Insbesondere die Wiederentdeckung des Eichelkaffees als einheimisches Superfood macht dieses Buch besonders wertvoll. Zwierleins Standardwerk erscheint hier zum ersten Mal in modernisierter Form, erweitert um zusätzliche Rezepte. Ergänzt wird es durch die Schrift des berühmten mittelalterlichen Arztes Arnaldus von Villanova über die Heilkräfte der Eiche.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch