Dr. Elmar Terhorst Sterne des Jugendlandes

Inhaltsangabe zu „Sterne des Jugendlandes“ von Dr. Elmar Terhorst

Ein Lehrer, der viele Schülergenerationen prägte – doch wer war er wirklich?

Junggeselle, Katholik, Erzieher und eine wandelnde Enzyklopädie – das sind die Attribute, die Adolf Kamp (1907−1981) zugeschrieben werden. Doch wer war der Lehrer wirklich, was trieb ihn an?

Der Autor recherchierte die Quellen und sammelte in jahrelanger Arbeit Stimmen – wohlwollende wie auch kritische – von Weggefährten und Zeitzeugen sowie von Mitgliedern seiner Familie, um ihn vor dem Vergessen zu bewahren.

Entstanden ist ein eindrucksvolles Erinnerungswerk über eine Person der Grefrather Zeitgeschichte mit Fakten, die selbst innerhalb der Familie nicht bekannt waren. Kunstvoll und erzählerisch fesselnd verwebt der Autor die Fakten zu einem ebenso umfassenden wie spannenden und vor allem persönlichen Porträt des großen Volksschullehrers.

Kamps Lebenswerk kann auch heutigen Generationen als Beispiel dafür dienen, dass die Mischung aus Disziplin, Konsequenz und Wohlwollen auf der Basis einer christlichen Weltanschauung zu allen Zeiten das beste Mittel ist, Kinder zu toleranten, weltoffenen und selbständigen Menschen zu erziehen.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze