Metanoeite - Kehrt um

Cover des Buches Metanoeite - Kehrt um  (ISBN:9783946216117)

Inhaltsangabe zu "Metanoeite - Kehrt um "

Diese Abhandlung gibt Hinweise auf Fehlentwicklungen des abendländischen Zivilisationsweges, die geradezu lebensbedrohlich sind, weil sie sowohl die Lebensgrundlage als auch die Menschlichkeit des Menschen, sowie die ganze Lebensdienlichkeit des Planeten Erde in Frage stellen. Wirtschaftlich gesehen bedeutet das eine Inkompatibilität von endlicher Erde und Wachstumsideologie. Auch aus philosophischer und theologischer Sicht werden solche egozentrischen Verfehlungen unserer Ökonomie und die nekrophilen Irrwege der abendländischen Zivilisation beleuchtet. Unsere Biosphäre auf der Erde ist in dreieinhalb Milliarden Jahren als ein Plussummenspiel (win-win-Spiel) gewachsen. Und dazu gehören auch wir „homo-sapiens-Menschen“ – aber lediglich erst seit ca. 3 Millionen Jahren! Wir maßen uns aber nun an, dieses milliardenalte homöostatische System in Jahrzehnten und neuerdings in Jahren umzugestalten, zu verarmen und zu vergiften. Konkret heißt das, wir vermüllen - vermittels den der Erde entrissenen Ressourcen - und dann mit den Abfällen aus unserem Wertschöpfungsprozess den Leib unserer Erde durch Verkippung von toxischem und auch radioaktivem Müll in alle Erdformationen, auf Äcker, in Flüsse und Seen und in die Atmosphäre (Gase). Durch Genmanipulation bringen wir den historisch gewachsenen Lebensfolgerhythmus durcheinander. Die Auswirkungen aus all dem sind Rückgang der Artenvielfalt (Biodiversitätsrückgang), Klimaveränderung, Ansteigen des Meeresspiegels, Ozonlochwachstum und Veränderung der Meeresströmungen (z.B. der Golfstrom fällt aus) wodurch gegebenenfalls ganze Landstriche klimatisch und als Wohn- und Lebensstätte unbewohnbar werden.

Verlag:Netzbuchladen.de
Erscheinungsdatum:01.01.2014