Dr. Helmut Stephan Jahrgang 1927

Inhaltsangabe zu „Jahrgang 1927“ von Dr. Helmut Stephan

Helmut Stephan, 1927 in Oberschlesien geboren, beschreibt seine Erlebnisse als Heranwachsender während der Jahre 1929 bis 1945, die er in der Rückschau überaus kenntnisreich in den historischen Kontext einordnet. Im Laufe des Krieges wird er zunächst Luftwaffenhelfer, versucht aber, dieser Situation soviel an Privatleben und Normalität, wie unter den Umständen möglich, entgegenzusetzen. Die Wirren der letzten Kriegsmonate führen ihn über die Luftnachrichtentruppe und die Fallschirmtruppe zu einem Einsatz an der Westfront und in ein englisches Kriegsgefangenenlager, aus dem er sich dank glücklicher Umstände schließlich quasi selbst entläßt.

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle