Kleine Aquarien

von Dr. Jörg Vierke
Kleine Aquarien

Anna_Naumanns avatar

Inhaltsangabe zu "Kleine Aquarien"

Kleine Aquarien sind ein attraktiver Blickfang auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal. Doch wie funktioniert solch ein Nano-Aquarium mit nur 30 oder 60 Litern Wasser? Der erfahrene Aquarianer Dr. Jörg Vierke erklärt, wie in einem kleinen Becken ein Mini-Ökosystem entsteht und zeigt faszinierende Gestaltungsbeispiele.

-Die richtige Ausstattung und Technik
-Geeignete Pflanzen fürs kleine Aquarium
-Klein bleibende Fische, Schnecken und Garnelen

Nano-Aquaristik – für Einsteiger und erfahrene Aquarianer.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:05.03.2010

Anna_Naumanns avatar
    Anna_Naumannvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Kleines Büchlein voller Wissen und nützlicher Tipps für kleine Aquarien. Super Nachschlagwerk!
    Ideales Nachschlagwerk für Einsteiger

Ich bin zuerst durch Zufall an ein kleines Aquarium gekommen, bevor ich mich großartig damit beschäftigt habe. Nicht die richtige Reihenfolge :D Damit ich nichts falsch mache, habe ich mir dieses Buch als Ergänzung zu den Internetrecherchen gekauft. Falsch gemacht habe ich damit nichts.

Das Buch bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen, die einem Neu-Aquaristiker kommen.

Es bietet Hilfe bei der Planung des Beckens, erklärt alles über die verschiedenen Pumpsysteme und wie man ein Aquarium richtig einlaufen lässt. Zu allem finden sich tolle Bilder, die das Erklärte anschaulich verdeutlichen.

Für mich waren vor allem die Punkte zur Wasserqualität wichtig, diese hätten meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr ausgeführt werden können.

Im hinteren Teil des Buches finden sich Infos über die für ein kleines Aquarium geeigneten Pflanzen und Fische, fast jede mit einem dazu gehörigen Bild. Leider sind hier nicht alle Informationen zeitgemäß, man sollte also auch eine zweite Quelle heranziehen.

Mein Fazit: Als Einstieg in die Aquaristik ein tolles Buch, das viel Info für den schmalen Preis bietet. Natürlich finden sich alle Infos auch frei zugänglich im Internet, aber ich bin eben jemand, der es nochmal gesammelt an einem Ort haben möchte. Der Autor kennt sich aus und kann sein Wissen verständlich rüber bringen. Auch ein tolles Geschenk für jemanden, der sich für ein Aquarium interessiert und erst plant, sich eines anzuschaffen.