Dr. Kai Merten Pumpi

Inhaltsangabe zu „Pumpi“ von Dr. Kai Merten

Die lilafarbene Insulinpumpe ›Pumpi‹ erlebt mit Tarina, dem diabeteskranken Mädchen, so manche Abenteuer. Die beiden freunden sich schnell miteinander an. Es geht aber nicht allein darum, den Alltag zu Hause gemeinsam zu bewältigen. Überhaupt müssen erst einmal Tarinas Eltern lernen, wie Pumpi funktioniert und wie sie behandelt werden möchte. Denn Pumpi hat da durchaus ihre eigenen Vorstellungen. Im Kindergarten und später in der Schule warten dann hilfsbereite Erzieherinnen bzw. eine liebevolle Integrationshelferin auf sie, aber zugleich neugierige Kinderaugen. Im Urlaub steht sogar eine Bergwanderung an. Wird Tarina das mit Pumpis Hilfe schaffen? Und was geschieht mit Pumpi, als Tarina einmal – o Schreck! – aus Versehen ins Wasser fällt? Schließlich stellt Pumpi begeistert fest, dass sie sogar im Ausland als Insulinpumpe erkannt wird.
In diesem Buch erzählt Pumpi von den kleineren und größeren Tücken des Alltags, die eine Familie mit einem diabeteskranken Kind zu bewältigen hat. Manches davon mag zum Schmunzeln anregen, anderes nachdenklich machen. In jedem Fall hilft Pumpi Tarina, trotz ihrer chronischen Krankheit ein fast normales Leben zu führen – auch wenn nicht immer alles so klappt, wie es eigentlich sein sollte.

Die Frauen von Long Island

Ein sehr schönes Buch über das Vergessen, das Erinnern, das Älterwerden, Alzheimer, Depressionen sowie alte und neue Freundschaften. 5🌟

peedee

Der Zopf

Drei Frauen, drei Schicksale, drei Kontinente und Haar, das sie miteinander verbindet.

Leserin3

Das Meer so nah

talisha

Hier ist es schön

Schnick

Truly Madly Guilty

...habe mir mehr davon versprochen...

Biggi16

Die Ladenhüterin