Dr. Karl-Heinz Wischner Arthrose Spezial

Inhaltsangabe zu „Arthrose Spezial“ von Dr. Karl-Heinz Wischner

Eine der unerfreulichen Folgen unserer steigenden Lebenserwartung sind die Alterskrankheiten. Zum Beispiel die Arthrose unserer großen Beingelenke. Noch weniger erfreulich ist heute aber auch die kommerz- und profitorientierte Vermarktung dieser Erkrankung durch berufsmäßig designierte und selbsternannte Heiler, die Arthroseflüsterer.
Dieses Buch will neben der laienverständlichen Wissensvermittlung der anatomischen und funktionellen Grundkenntnisse des gesunden und kranken Gelenkes vor allem jedoch ein praxisnaher - und kritischer - Leitfaden, ein Navigationsgerät im kaum noch überschaubaren Dschungel der sinnvollen und der unsinnigen Behandlungsangebote sein.
Im skeptischen Visier des Autors stehen hier besonders die merkantilen Aspekte der heute als ultimative Wundertherapie verkauften "Knorpelaufbau"-Angebote durch legitimierte Hippokratesakteure, besonders jedoch durch pseudo-medizinische "Heiler" mit den größtenteils haarsträubenden Unsinnigkeiten der sogenannten Alternativtherapie.
Den arthrosegeplagten Leser zum mündigen Partner eines kompetenten, ärztlichen Gelenkspezialisten auf Augenhöhe zu machen, mit dem offen über die Erfolgsaussichten der konservativen und die Nutzlosigkeit der alternativen, aber auch über Risiken und Gefahren der operativen Therapie gesprochen werden kann, ist das wesentliche Anliegen des Autors.
Ein Kapitel mit Anleitungen und Alltagstipps als Hilfe zur Selbsthilfe kann vielleicht den nächsten Arztbesuch hinausschieben. Ergänzende Zeichnungen zu den einzelnen Sachthemen sollen deren Inhalt verständlicher machen, boshaft- ironische Cartoons die Lesefreude steigern.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion