Dr. Klaus Rischar Förderung der Arbeitsfähigkeit älterer Mitarbeiter

Inhaltsangabe zu „Förderung der Arbeitsfähigkeit älterer Mitarbeiter“ von Dr. Klaus Rischar

Unsere überalterte Gesellschaft wird von zwei Richtungen aus bedroht: den fehlenden Nachwuchskräften aus den eigenen Reihen und dem Ausscheiden älterer, aber noch arbeitsfähiger Fachkräfte und anderer Spezialisten aus Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst.

Wir müssen verhindern, dass Rentner, auch nicht selten Frührentner, ihr theoretisches Wissen und ihr praktisches Können in ihren Ruhestand mitnehmen. Zwar nimmt die Zahl der noch beschäftigten Menschen über 60 Jahre von Jahr zu Jahr beträchtlich zu. 2012 waren das etwa 1,5 Mill. Arbeitnehmer, 12,3 % mehr als 2011 und 82 % als 5 Jahre zuvor. Dennoch müsste die Zahl in kürzester Zeit noch beträchtlich zunehmen, um einigermaßen entstehende Lücken zu schließen.

Mein Buch soll ältere Arbeitnehmer zur Weiterarbeit motivieren, möglichst viele Unternehmen veranlassen, diese sinnvoll zu beschäftigen, die jüngeren Kollegen dafür aufzuschließen, von den älteren zu lernen.

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos