Cover des Buches Baedeker Reiseführer Schottland (ISBN: 9783829718417)
StMoonlights avatar
Rezension zu Baedeker Reiseführer Schottland von Dr. Madeleine Reincke

Geballtes (Insel-)Wissen

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das einzige Manko was ich hier habe, ist das Gewicht von 705 Gramm, denn wer will schon so viel Gewicht mit sich herumschleppen?

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Für einen Reiseführen mögen rund 25 Euro viel erscheinen. Bei diesem Exemplar bekommt man jedoch mehr als nur eine kleine Touristeninformation mit Straßenkarte. Sehr viel mehr:

Eine Karte mit den Top-Reisezielen direkt am Anfang erleichtert den Überblick. Auch die Gliederung der Themen ist toll. Je nach Interessengebiet findet der Leser schnell sein Ziel. So gibt es z.B. direkte Verweise auf Wildnis oder Shopping. Der Baedeker Reiseführer wartet aber nicht nur mit Reisezielen auf, sondern auch mit jeder Menge Tipps, z.B. für Übernachtungen, Ausflüge und Gastronomie, aber ebenso mit Hintergrundwissen.

Klasse sind nicht nur die vielen (Straßen)Karten und Bilder, sondern auch die kleinen Zusatzinformationen, wie sich z.B. an einer Sehenswürdigkeit Geld sparen lässt. – Immerhin ist Schottland nicht das günstigste Reiseziel.

Der Großteil dieses Schottlandbuches ist mit Tipps für Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen gefüllt. Je nach Lust, Laune und Geldbeutel findet so jeder Urlauber etwas, dass ihm (oder ihr) Spaß macht. Die enthaltenen Fotos sind nicht nur beeindruckend, sondern oft auch Hilfreich. So gibt es z.B. vom Dunnottar Castle und auch vom Edinburgh Castle gute Grafiken, mit welcher man sich vor Ort ein wenig zurechtfinden kann.

Passend zum Reiseführer gibt es direkt eine Reisekarte, welche sich in einem Umschlag am Ende des Buches befindet. Sie ist übersichtlich gestaltet und enthält auch eine Extrakarte der Shetland Islands.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Baedeker Schottland“ mehr ist als einfach nur ein Reiseführer, es ist vielmehr viel Wissen rund über Schottland in einem Buch plus Lageplan. Das einzige Manko was ich hier habe, ist das Gewicht von 705 Gramm, denn wer will schon so viel Gewicht mit sich herumschleppen? Für die Reisevorbereitungen Zuhause aber super geeignet.