Dr. Magdalena Bayreuther , Neven Denhauser Francois de Cuvilliés

Inhaltsangabe zu „Francois de Cuvilliés“ von Dr. Magdalena Bayreuther

Der Belgier François de Cuvilliés hat wie kein anderer die Haupt- und Residenzstadt mit seiner Bau- und Ausstattungskunst geprägt und das kurfürstliche München auf dem Niveau von Paris, Dresden und Venedig zum Strahlen gebracht. Zum 250. Todestag des Künstlers am 14. April 2018 erscheint diese Anthologie mit pointierten Texten namhafter Wissenschaftler. Elf Beiträge widmen sich dem großen Architekten und Designer des Rokokos. Dabei werden auch die bitteren Seiten seiner Vita berücksichtigt. Vor dem Hintergrund aktueller Forschung wird Cuvilliés als Künstler und Mensch vorgestellt, zudem wird auch ein Schlaglicht auf die Epoche des Rokoko in München geworfen: Handwerker- und Hofleben, Verwaltung und Realisierung barocker Bauprojekte, luxuriöses Design öffentlicher Bauten, Palais und Schlösser, Theater- und Festkultur.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123