Dr. Manfred Baur , Kurt Haderer WAS IST WAS 3-CD-Hörspielbox Junge Forscher

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS 3-CD-Hörspielbox Junge Forscher“ von Dr. Manfred Baur

CD 1: Unser Körper / Das Gehirn Wie ist der menschliche Körper aufgebaut? Was gibt ihm Halt, und wie können wir uns bewegen? Wie funktioniert das Auge? Wie hören wir? Eine spannende Erkundungsreise in die Wunderwelt der Knochen, Muskeln und Sinnesorgane! CD 2: Klima / Natur erforschen Das Klima entsteht natürlich, wird aber zunehmend vom Menschen beeinflusst. Ist unsere Zukunft durch den Klimawandel bedroht? Was verstärkt den Treibhauseffekt, was können wir dagegen tun? Schon mit einfachster Ausrüstung lassen sich interessante Naturbeobachtungen anstellen. Woran erkennt man einen Turmfalken im Flug? Wie liest man Tierspuren im Wald? Was kann man am Strand sehen? CD 3: Erfindungen / Bionik Die Geschichte der Menschen ist zugleich auch die Geschichte ihres Erfindungsreichtums: vom ersten primitiven Steinwerkzeug über Pflug, Rad, Buchdruck, Telefon und Glühbirne bis hin zu Computer und Internet hat sich Erfindung an Erfindung gereiht. Große Erfinder wie Leonardo da Vinci haben Apparate erdacht, die erst Jahrhunderte später realisiert wurden. Eine eigene Wissenschaft, die Bionik, untersucht, wie bei der Konstruktion von technischen Geräten die Prinzipien der Natur umgesetzt werden können. Bionik – die Verbindung aus BIOlogie und TechNIK – zeigt, dass die Natur oft längst schon erfunden hat, wonach Techniker und Erfinder schon lange suchen.

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

Pandora und der phänomenale Mr Philby