Dr. Martin Bucksch Wenn Futter krank macht: Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten bei Hunden

Inhaltsangabe zu „Wenn Futter krank macht: Futtermittelallergien und -unverträglichkeiten bei Hunden“ von Dr. Martin Bucksch

Immer mehr Hunde leiden an Futtermittelallergien und Futterunverträglichkeiten. Daraus resultieren teils schwere Krankheitsbilder, die für den Hundehalter nicht leicht zu erkennen sind. Eine Vielzahl verschiedener, hoch entwickelter Mechanismen innerhalb des Körpers sorgt im Normalfall dafür, dass Nährstoffe nicht als Fremdstoffe eingestuft und dem entsprechend bekämpft und "vernichtet" werden. Diese "Toleranz" basiert auf einer konzertierten Aktion zwischen den körpereigenen Abwehrsystemen (Immunsystem) sowie biologisch-physikalischen Barrieren (Darmbarriere). Verschiedene Erkrankungen können dazu führen, dass diese Barrieren geschädigt werden, die natürliche Toleranz versagt und Bestandteile der Nahrung als potentielle "Bedrohung" für den Organismus eingestuft und bekämpft werden. Daraus resultieren Nahrungsmittel- oder Futtermittelallergien, die sich in einer Vielzahl verschiedener Krankheitszeichen äußern. Hierzu gehören sowohl solche Krankheitszeichen, die den Magen-Darmtrakt betreffen, als auch solche, die die Haut betreffen. Letztere bilden in der Regel ein "klassisches" Krankheitsbild im Sinne einer allergischen Erkrankung (Hautrötungen, Juckreiz, Haarausfall, Ekzeme etc.). Dieses Buch soll Hundehaltern dabei helfen, Ursachen und Entstehungsmechanismen zu verstehen und eventuell vorhandene Krankheitszeichen interpretieren und diätetische Maßnahmen ergreifen, oder auf tierärztliche Anweisung angemessen umsetzen zu können.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch