Dr. Oetker Cup Cakes

Inhaltsangabe zu „Cup Cakes“ von Dr. Oetker

Edel, klein & fein! Neben ihnen verblasst der Muffin fast zu fadem Sandkuchen: Cupcakes mit lockerem Teig und cremig-süßer Haube haben uns im Sturm erobert und begeistern mit ihrem verführerischen Geschmack und stylischen Aussehen. Noch mehr fesche Looks & sündige Genüsse zeigen sich in diesem neuen Dr. Oetker Buch. Den kleinen Wunderwerken kann niemand widerstehen!

Das Café der Existenzialisten

• Ausgefallene Rezepte

Cup Cakes

Wonder_

19. January 2014 um 15:14

Ohne viel Gerede und unnötige Seitenfüller, beginnt dieses Buch direkt mit den Rezepten. Gut so, denn das Vorwort lässt einem im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, angefangen mit "Mit Früchten". Diese Kategorie macht ca. die Hälfte des Buches aus und man findet hier wirklich alles, was das Herz begehrt. Neben den normalen Verdächtigen wie Erdbeer, Himbeer oder Pflaume, sind hier auch zahlreiche innovative und begeisternde Kreationen zu finden, z.B. Popcorn-, Lavendel- und Smoothie-Cupcakes, um nur einige zu nennen. Weiter gehts mit der "Schokolade, Nuss & Marzipan"-Abteilung, die zwar etwas knapper ausfällt, aber dafür umso genialere Rezepte bietet. Feurige Schokocupcakes mit Chili oder auch ein Rezept mit gesalzenem Karamell, dem neuesten Trend aus Amerika, sind hier zu finden. Die letzten drei Kategorien "Besonders edel", "Gekühlt und gefroren" und "Farbenprächtig" drehen sich jeweils nur um einige wenige Rezepte, die aber sehr viel hermachen. Hier findet man auch perfekte Rezepte für verschiedene Anlässe, wie Halloween, Ostern, Kindergeburtstage oder den Valentinstag. Die Rezepte sind unheimliche vielfältig, abwechslungsreich und außergewöhnlich. Die Deko reicht von recht simpel zu ziemlich aufwändig, ist aber mit etwas Geschick leicht nachzuahmen und bietet jedem die Möglichkeit, ein wahres Festmahl für das Auge zu kreieren. Unterteilt sind die Rezepte jeweils in sehr viele (meist mehr als 10) Schritte, die ausführlich und genau beschreiben, was zu tun ist und perfektes Gelingen garantieren. Somit ist das Buch auch für Backneulinge gut geeignet, denn es kann wirklich nicht viel schiefgehen. Schwierigkeiten bietet höchstens die Deko, für die man hin und wieder etwas Übung braucht. Kalorien- und Nährwertangaben sind vorhanden, ebenso Angaben zur Zubereitungs- und Backzeit. Die Zutantenliste ist übersichtlich und ebenfalls unterteilt in mehrere Abschnitte: "Zum Vorbereiten", "Für den Teig", "Für das Topping", "Zum Garnieren" und "Außerdem". Am Ende des Buches finden sich einige nützliche Tipps, sowie Infos zu den Abkürzungen und weitere Hinweise für Anfänger. Das Register ist alphabetisch sortiert, sehr übersichtlich und ansprechend angeordnet. Ein unheimlich tolles Backbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, das durch ausgefallene Rezeptideen und sagenhafte Bilder begeistert. Lediglich die Dekoration der Cupcakes erfordert hin und wieder etwas Übung, aber die Rezepte selbst werden garantiert jedem gelingen. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für alles Cupcake Fans, Hobbybäcker und diejenigen, die es werden wollen.