Cover des Buches Sommersalate (ISBN: 9783767013643)
Bambisusuus avatar
Rezension zu Sommersalate von Dr. Oetker

Salate für jede Jahreszeit

von Bambisusuu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Außergewöhnliche Salate. Einige Rezepte einfach, aber auch viele neue Rezepte entdeckt!

Bambisusuus avatar
Bambisusuuvor 9 Jahren
Dr. Oetker hat das Buch "SOMMERSALATE" 2015 veröffentlicht. Das Buch besteht aus den verschiedensten Rezepten von Salaten und viele neue Ideen.

Besonders an warmen Tagen möchte man keine deftige Mahlzeit und greift öfters auf leichte Gerichte zurück. Für sowas eignet sich am besten ein Salat, da der sowohl gesund, als auch lecker und frisch ist. Dazu werden dann noch perfekte Salatdressings gemacht und schon geht eine einfache, schnelle Mahlzeit. Natürlich kann man die Salate auch zu anderen Jahreszeiten machen und eignen sich nicht nur für heiße Tage.

Das Motto vom Buch ist "Einfach und orginell"

In diesem Buch habe ich wirklich viele Rezepte gefunden, die ich zuvor gar nicht kannte und einige sehen auch auf dem ersten Blick nicht unbedingt appetitlich aus, schmecken dann aber trotzdem toll! Obst und Gemüse in ein großen Vielfalt wird dabei genutzt, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Unter anderem werden Zutaten, wie Papaya, Tomaten, Aprikosen und Zuckerschotten verwendet. Aber auch Erdbeeren ist einer der vielen Zutaten.
Besonders gut ist, dass es speziell für Vegetarier und Veganer auch ein Kapitel gibt und nicht in allen Salaten Fleisch enthalten ist. Darunter finden sich dann z.B. Rezepte, wie Griechischer Bauernsalat, Asiatischer Pilz-Glasnudel-Salat und Bulgursalat.
Nachdem es mit dem Vorwort los geht, kommt gleich ein sehr außergewöhnliches Rezept mit Mango und Basilikum. Beim ersten Eindruck klingen viele Rezepte sehr kompliziert, da viele Zutaten genutzt werden. Aber meistens sind es Zutaten, die man auch schnell mal zu Hause hat. Früchte aber wie Mango, Melone und Papaya eignen sich wirklich nur für den Sommer und sind nicht zu jeder Jahreszeit zu finden. Hingegen kann man aber die Fleisch- und Nudelsalate auch sehr gut zu anderen Jahreszeiten zubereiten. Dort find ich den Sommersalat mit Hähnchenbruststreifen sehr lecker und ist schnell und einfach fertig. Fischsalate sind auch im Buch enthalten, die für mich eher neu sind und ich demnächst noch ausprobieren werde.
Zu jedem Rezept gibt es kleine Tipps, z.B. wie man eine reife Avocado erkennt und was man statt Koriander noch so verwenden kann. Somit bietet das Buch einige Alternativen an!
Außerdem ist ein kleiner Ratgeber und alllgemeine Hinweise, falls man Hilfe brauch, vorhanden.

Ein wirklich tolles Buch, das einem viele Möglichkeiten und Ideen bietet! :-)