Dr. Philipp Sonntag Child Survivors als Zeitzeugen für damals bis jetzt

Inhaltsangabe zu „Child Survivors als Zeitzeugen für damals bis jetzt“ von Dr. Philipp Sonntag

Unsere bitteren Erfahrungen als jüdische Zeitzeugen sind breit gestreut. Es geht um das Überleben bis 1945 auf der Flucht, in fremden Familien, in Verstecken, in Ghettos, mitten in ausgeübter Gewalt. Es geht weiter um die nach 1945 bis heute vielfach enttäuschten Hoffnungen. Es geht aktuell um die Sehnsucht nach einer wohlwollenden Integration und Teilhabe in der uns umgebenden Gesellschaft. Alle drei Zeitpunkte sind 2017 in uns lebendig. Wir beginnen die Buchreihe mit einer Anthologie von uns Child Survivors als Zeitzeugen – allein schon in diesem Band zeigt sich eine Vielfalt von Beobachtungen und Meinungen, eine enorme Spannweite von Freude und Schmerz, eine Breite von Meinungen und Empfehlungen. Sind wir Child Survivors übermäßig empfindsam, zu sehr alarmiert und besorgt? Oder könnte es sein, dass gerade unsere Sorgen um die demokratische Gesellschaft angemessen sind? Nur die Zukunft kann hierzu die Antwort geben.

Schwestern für einen Sommer

Schwestern für einen Sommer, die optimale Strand- und Sommerlektüre!

animsle1510

Oxenberg & Bernstein