Cover des Buches Mut zum Besuch beim inneren Kind (ISBN: 9783956830648)
BeeLus avatar
Rezension zu Mut zum Besuch beim inneren Kind von Dr. Ralf Kunkel

Mit dem Beräterbären unterwegs nach "innen"...

von BeeLu vor 8 Jahren

BeeLus avatar
BeeLuvor 8 Jahren
Mit diesem schmalen Büchlein hält man einen netten kleinen Ratgeber über die Arbeit mit dem "Inneren Kind" bzw. den inneren Selbstanteilen eines jeden Menschen in den Händen.
Der erfahrene Psychotherapeut Dr. Ralf Kunkel berichtet anschaulich, mit vielen Fotos, Bildern und Fallbeispielen aus seiner Praxistätigkeit und ermutigt den Leser, sich dem eigenen Inneren Kind und den inneren Anteilen schrittweise zu nähern, um so Probleme aus dem Erwachsenenleben zu verstehen und entgegen zu wirken.
Dabei steht ihm die Figur des sogenannten Mutmachers in Form eines niedlichen Beraterbären zur Seite.
Der Autor gibt u.a. Einblicke in die Traumatherapie, Psychodrama und andere Therapieformen und lädt mit viel Witz und aufmunternden Worten dazu ein, sich verschiedenen Techniken (Wohlfühlort, innere Helfer, das traurige innere Kind,...) in Begleitung des Bären imaginativ zu nähern.

Für Laien ist dieses Buch geeignet, da es die Arbeitsweise mit den Inneren Anteilen sehr anschaulich, einfach und schnell erklärt. Das schmale Buch kann man quasi in einem Zug durchlesen und sich dann später mit den für einen selbst interessanten Kapiteln und Übungen genauer befassen. Dabei wird sich auf die praktische Anwendung konzentriert, theoretische Erklärungen und fachliche Hintergrundinformationen sind kaum vorhanden, was ich persönlich sehr schade finde.
Und eben weil es nur sehr wenige fachliche Informationen enthält, ist ein wenig Vorsicht geboten, denn ich finde es etwas gewagt, sich im Alleingang, also ohne therapeutische Begleitung, Inneren Anteilen zu widmen. Als Ergänzung zur Arbeit mit dem Therapeuten ist das Buch sicherlich zu empfehlen, meiner Meinung nach aber nicht, um sich als Patient selbst zu "therapieren".