Dr. Roman Machens Die Jodvergiftung

Inhaltsangabe zu „Die Jodvergiftung“ von Dr. Roman Machens

Jod gilt als ein wichtiges Spurenelement. Es beugt Unterfunktionen der Schilddrüse vor und bei einem Atomunfall kann Jod sogar Schilddrüsenkrebs vorbeugen. Deutschland gilt als Jodmangelgebiet. Grund genug also, die Jodversorgung zu optimieren. Durch die Anreicherung von Speisesalz mit Jod soll massenhaft ein Mindestbedarf gedeckt werden. Doch werden damit wirklich Probleme dauerhaft gelöst oder lediglich neue geschaffen? Es gibt Hinweise darauf, dass die Jodierung von Nahrungsmitteln zu Jodüberschüssen im Körper führt, was wiederum Erkrankungen bedingt. Das Buch stellt in einem umfassenden Ansatz das Element Jod, die Jodprophylaxe in Deutschland, die Schilddrüse als jodverarbeitendes Organ, jodbedingte Krankheiten und Selbsthilfemöglichkeiten vor. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ADHS-Störung, denn auch hier scheint es einen Zusammenhang zwischen Jod und jener Störung zu geben, die gut und gerne als Volkskrankheit der Jugend bezeichnet werden kann.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie