Cover des Buches Jeder Tag hat eine Farbe (ISBN: 9783570122372)
Jaris avatar
Rezension zu Jeder Tag hat eine Farbe von Dr. Seuss

Rezension zu "Jeder Tag hat eine Farbe" von Dr. Seuss

von Jari vor 13 Jahren

Jaris avatar
Jarivor 13 Jahren
Inhalt: Es gibt gelbe Tage, rosa Tage, braune Tage, violette Tage - jeder Tag hat eine bestimmte Farbe. So viele Farben, so viele Gefühle - doch wer bin ich wirklich? Meine Meinung: "Jeder Tag hat eine Farbe" ist ein weiteres Meisterwerk aus der Feder von Dr. Seuss. In diesem Bilderbuch geht es auf den ersten Blick um Farben. Gelb, grün, blau, rosa, schwarz - alle möglichen Farben werden dargestellt. Doch geht es in diesem Buch nicht bloss um Farben und die Tiere, die sie darstellen - das eigentliche Thema des Buches sind Gefühle. Dr. Seuss nimmt die Kinder an die Hand und fordert sie auf, ihre eigenen Gefühle zu entdecken. Die energetischen roten Tage werden durch ein Pferd symbolisiert, die trägen braunen durch den Bären und die geschäftigen gelben durch die Bienen. Natürlich geht Seuss noch weiter in die pädagogische Tiefe. Er stellt den Kindern nämlich die Frage, ob sich ihr Charakter mit den Gefühlen ändert. Wer bin ich? Bin ich faul, nur weil ich an einem Tag nicht spielen mag? Kann man immer glücklich sein? Seuss antwortet simpel und einfach: Deine Gefühle mögen sich ändern, doch du bleibst immer du selbst. Damit greift er ein Thema auf, das auch in Ratgebern für Erwachsene oft zur Sprache kommt: Du bist nicht deine Gefühle. Das von Steve Johnson und Lou Fancher passend und kindgerecht illustrierte Buch sollte nicht nur von Kindergärtnern und Lehrern verwendet werden, auch Eltern können sich auf diese Weise den Gefühlen ihres Kindes annähern und so ein schwieriges Thema, das oft überfordert, ansprechen. Fazit: "Jeder Tag hat eine Farbe" ist ein Bilderbuch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Wie bekannt von Dr. Seuss wird hier auf eine feinfühlige Art ein schwieriges Thema aufgegriffen und meisterhaft verarbeitet. Geeignet für Eltern, Lehrer und Kindergärtner.