Cover des Buches Der Code agiler Organisationen: Das Playbook für den Wandel zur agilen Organisationskultur (ISBN: 9783869804828)
Hermione27s avatar
Rezension zu Der Code agiler Organisationen: Das Playbook für den Wandel zur agilen Organisationskultur von Dr. Stefanie Puckett

Anregendes Praxisbuch für den Kulturwandel in Organisationen – mit tollen Methoden und praxisnahen Workhacks

von Hermione27 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Absolutes "Muss" für alle, die sich mit agiler Organisationskultur beschäftigen. Tolle Tipps, Werkzeuge - anwendungsnah und praxiserprobt!

Hermione27s avatar
Hermione27vor 3 Jahren

Stefanie Puckett widmet sich in ihrem „Playbook“ der größten Herausforderung bei der agilen Transformation, nämlich der Unternehmenskultur. Zu den drei Kernelementen agiler Organisationskulturen Transparenz, Empowerment und Kollaboration bringt sie ausführliche Definitionen und konkrete erläuternde Beispiele.

Das Buch bietet praxisnahe Tipps, Werkzeuge und Methoden.

Das Buch greift mit der agilen Transformation ein enorm aktuelles Thema auf und fokussiert auf den schwierigsten und wichtigsten Stellhebel hierbei – nämlich die Unternehmenskultur.

Sehr gut gefallen hat mir der gut strukturierte Aufbau des Buches und die klare Gliederung. Nach einer Einführung zur Kultur generell trifft die Autorin mit den drei Säulen Transparenz, Empowerment und Kollaboration den Nagel auf den Kopf und bringt hierbei sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter*innen die wesentlichen Punkte klar und verständlich rüber.

Sehr anwendungsorientiert und gut gewählt sind die genutzten Beispiele, die aus ganz konkreten Unternehmen wie Zalando oder Netflix stammen.

Ich habe für mich ganz konkrete Workhacks und Methoden zur Umsetzung in der Praxis mitgenommen. Für mich ist – glücklicherweise – nicht alles neu und ich kann auf einigen bereits genutzten Formaten aufbauen. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass das Buch mit seinen in der Praxis bewährten Konzepten vieles noch fundierter untermauert und damit auch Mut macht, die Veränderungen konsequent und hartnäckig umzusetzen. Denn Kulturveränderungen passieren nicht von heute auf morgen, sondern benötigen Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen.

Fazit:

Ein tolles und wichtiges Buch aus der Praxis für die Praxis mit bewährten Konzepten und vielen hilfreichen Tipps und Methoden. Ein „Muss“ für den Wandel zur agilen Organisationskultur!