Dr. Stefanie Zysk Igelhaus und Meisenknödel

Inhaltsangabe zu „Igelhaus und Meisenknödel“ von Dr. Stefanie Zysk

Kaum zu glauben, wie viele Wildtiere sich den Lebensraum mit uns teilen! Wer sie schützen will, kann damit ganz leicht vor der eigenen Haustür beginnen. Blumen für Schmetterlinge, ein schönes Insektenhotel oder artgerechte Futtermischungen: Die praktischen Schritt-für-Schritt- Anleitungen zeigen, wie Kinder ihren Garten oder Balkon mit kreativen, leicht umsetzbaren Ideen in ein Paradies für Tiere verwandeln können. Empfohlen vom NABU.

Über das Stichwortverzeichnis kann man im Buch sehr schnell gesuchte Begriffe und Thematiken finden. Das richtige Buch für Naturforscher un

— HEIDIZ

Dieses wundervolle Kindersachbuch vermittelt nicht nur Wissen, sondern animiert die Kinder zum Mitmachen und Erkunden der Natur.

— fuffel

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• tolles Kindersachbuch

Igelhaus und Meisenknödel

HEIDIZ

29. November 2016 um 11:28

Kindersach- und Bildbücher sind immer wieder wertvoll, wenn sie gut gemacht sind – sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Illustrationen.Mit diesem Buch habe ich eines der positiven Exemplare vorliegen, die mir extrem gut gefallen. Ich möchte euch berichten …Das Buch erzählt kindgerecht und kurzweilig von den Tieren im Winter und in den anderen Jahreszeiten über das Jahr hinweg und sensibilisiert die kleinen Leser dafür, wie sie den Tieren helfen können.Gliederung:=========Endlich ist Frühling!Hurra, es wird Sommer!Jetzt beginnt der Herbst!Der Winter kommt mit Frost und Schnee!Die Kapitel sind jeweils nochmals untergliedert und farbig hervorgehoben.Frühling: grünSommer: rotHerbst: dunkelrotWinter: blauDie illustratorische Ausstattung ist der Knaller muss man ehrlich zugeben. Die Fotografien und Illustrationen sind wundervoll – farbenfroh und untermalen die textlichen Beiträge bildhaft und verständlich.Das Buch regt aber außerdem auch die Kreativität der Kinder an – mit Basteltipps, die mit einfachen Mitteln getätigt werden können. Die Seiten sind wundervoll bunt und übersichtlich gestaltet. Kinder beschäftigen sich gern mit diesem Buch, die Erfahrung konnte ich schon mehrfach machen. Kreativtipps sind z.B.: selbst zu bauende Futterstellen, Nistplätze …. Außerdem sind informativ Porträts zu den Tieren angeführt – in Wort und Bild.Meine Tochter setzt das Buch auch gern im Schulgarten- oder Sachkundeunterricht ein.Es gibt über das Buch hinweg verschiedene farbig hinterlegte Infokästchen „Schon gewusst“, „Spannend“, „Achtung“ … mit wertvollen Tipps und Informationen und in Sprechblasen gibt es sachliche Definitionen, die kindgerecht verfasst sind.

• Wie Kinder den heimischen Tieren helfen können ...

Igelhaus und Meisenknödel

fuffel

17. February 2016 um 09:24

Buch: Weißt du, welche Tiere bei uns wohnen und wie du sie schützen kannst? Fang direkt vor deiner Haustüre an! Richte selbstgebaute Futterstellen und Nistplätze für Wildbienen, Vögel und andere Tiere in deinem Garten ein. Werde zum Naturforscher und begleite sie durchs ganze Jahr. > Basteln, Füttern und Beobachten > Mit vielen kreativen Tipps und Ideen Fazit: Die 4 Kapitel Frühling, Sommer, Herbst und Winter bringen Kindern ab 6 Jahren die Natur und vor allem die heimischen Tiere näher. Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut und befasst sich zuerst mit dem tierischen Verhalten in der jeweiligen Jahreszeit. Dem folgen typische Jahreszeiten-Merkmale einschließlich toller Mitmachideen. Die Kapitel werden mit kurzen und informativen Tierporträts abgeschlossen. Den Kindern wird sehr anschaulich gezeigt wie sie Garten oder Balkon in ein Paradies für Tiere verwandeln können. Die kreativen Ideen reichen von schönen Insektenhotels über artgerechte Futtermischungen bis zu Badebereiche. Jede Anleitung ist leicht und mit einfachen Mitteln umzusetzen. Besser kann man die Kinder nicht zum Helfen bzw. aktiven Mitmachen animieren. Erst wird gewerkelt, gepflanzt und dann die spannende Natur beobachtet. Super! Das Sachbuch ist liebevoll, farbenfroh, abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet. Die vielen wundervollen Tier- und Naturaufnahmen begeistern nicht nur Kinder. Das gelungene Sachbuch weckt die Lust aufs gemeinsame Erkunden von Garten und Balkon!