Cover des Buches Igelhaus und Meisenknödel (ISBN: 9783440148037)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Igelhaus und Meisenknödel von Dr. Stefanie Zysk

tolles Kindersachbuch

von HEIDIZ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Über das Stichwortverzeichnis kann man im Buch sehr schnell gesuchte Begriffe und Thematiken finden. Das richtige Buch für Naturforscher ...

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 7 Jahren
Kindersach- und Bildbücher sind immer wieder wertvoll, wenn sie gut gemacht sind – sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Illustrationen.

Mit diesem Buch habe ich eines der positiven Exemplare vorliegen, die mir extrem gut gefallen. Ich möchte euch berichten …

Das Buch erzählt kindgerecht und kurzweilig von den Tieren im Winter und in den anderen Jahreszeiten über das Jahr hinweg und sensibilisiert die kleinen Leser dafür, wie sie den Tieren helfen können.

Gliederung:
=========

Endlich ist Frühling!
Hurra, es wird Sommer!
Jetzt beginnt der Herbst!
Der Winter kommt mit Frost und Schnee!

Die Kapitel sind jeweils nochmals untergliedert und farbig hervorgehoben.
Frühling: grün
Sommer: rot
Herbst: dunkelrot
Winter: blau

Die illustratorische Ausstattung ist der Knaller muss man ehrlich zugeben. Die Fotografien und Illustrationen sind wundervoll – farbenfroh und untermalen die textlichen Beiträge bildhaft und verständlich.

Das Buch regt aber außerdem auch die Kreativität der Kinder an – mit Basteltipps, die mit einfachen Mitteln getätigt werden können. Die Seiten sind wundervoll bunt und übersichtlich gestaltet. Kinder beschäftigen sich gern mit diesem Buch, die Erfahrung konnte ich schon mehrfach machen. Kreativtipps sind z.B.: selbst zu bauende Futterstellen, Nistplätze …. Außerdem sind informativ Porträts zu den Tieren angeführt – in Wort und Bild.

Meine Tochter setzt das Buch auch gern im Schulgarten- oder Sachkundeunterricht ein.
Es gibt über das Buch hinweg verschiedene farbig hinterlegte Infokästchen „Schon gewusst“, „Spannend“, „Achtung“ … mit wertvollen Tipps und Informationen und in Sprechblasen gibt es sachliche Definitionen, die kindgerecht verfasst sind.