Cover des Buches Gesunde Sommerküche – Schnell, einfach, köstlich (ISBN: 9783954531516)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Gesunde Sommerküche – Schnell, einfach, köstlich von Dr. med. Anne Fleck

Inspiration pur bietet dieses wunderbare Buch mit Rezepten für die Sommerküche

von Kinderbuchkiste vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Inspiration pur bietet dieses wunderbare Buch mit Rezepten für die Sommerküche

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 6 Jahren
Schnell, einfach, köstlich
Gesunde Rezepte für den Sommer

Dr. Anne Fleck, bekannt aus der Gesundheitsreihe "Die Ernährungs Docs" im NDR hat zusammen mit der durchaus auch bekannten Köchin Su Vössing dieses wunderbare Buch ausgearbeitet, in dem wir nicht nur köstliche Rezepte für eine leichte Sommerküche vorgestellt bekommen sondern allein schon beim Lesen des Buches Glückmomente erleben.
Den Leser erwartet ein sehr ansprechendes, recht dickes Buch mit tollen Bildern der Gerichten, die Lust machen sofort in die Küche zu gehen und los zu schnibbeln.
Auch wenn die Gerichte hier im Vordergrund stehen erfahren wir eine Menge über Gesunde Ernährung und den neusten Stand der Forschung auf diesem Gebiet.
Der Sommer steht für leichte Küche, oft mediterran, viel Obst, Gemüse, Kräuter und was die Natur sonst noch so auf ihrem Gabentisch für uns bereit hält. Gesunde Lebensmittel, die unseren Speiseplan eigentlich reichen sollten. Dennoch greifen wir immer wieder und immerfort zu Lebensmitteln, die wir eigentlich gar nicht brauchen. Fertiggerichte & Co. sind nicht nötig denn gesunde Sommergerichte sind genauso, wenn nicht noch schneller selbst zu zubereiten.
Bevor es allerdings an die Rezepte geht erklärt und Anne Fleck erst einmal wie wir "gesund durch die heissen Tage" kommen. Dabei geht sie auf den Flüssigkeitsbedarf genauso ein wie einen erholsamen Schlaf und das Jahrtausende alte Wissen über "Speisen, die kühlen und Speisen die wärmen".
Sicherlich kennen einige das "Yin und Yang" Prinzip schon, das hier angesprochen wird.
Kräuter und Gewürze wie Bärlauch, Minze, Basilikum, Salbei, Melisse etc. sind im Sommer reichlich verfügbar, daher sind sie unverzichtbare Bestandteile der gesunden Ernährung. Welche positiven Eigenschaften sie vereinen erfahren wir in einem kleinen Kräuterportfolio.
Der Rezeptteil beginnt mit

"Erfrischenden Smoothis und Getränken"
Im Grunde alles simpel zu machen und man fragt sich zuweilen, wieso hab ich das nicht schon längst einmal ausprobiert.
Ob Eistees mit Saft, Obstsäfte und Ostshakes oder die "Goldene Mich" mit Kurkuma oder auch "einfaches" Aromawasser .
Schnell zubereitet, gut gekühlt sind sie alle wunderbare Sommergetränke. So gut, dass eine Soft Drinks mehr angerührt werden wenn man einmal diese Rezepte gekostet hat.

"Leichte Suppen und Vorspeisen"
Es gibt ungewöhnliche Rezepte, die bestimmt nicht jedermanns Geschmack sind wie die "Kalte Erdbeersuppe" mit Frischkäse, Schnittlauchbällchen genauso wie Suppen, die schon mehr Menschen ansprechen wie eine "Lauwarme Kaiserschoten-Kokosmilch-Suppe" oder die klassische Gazpacho, hier einmal in Grün oder eine schnelle Kalte Tomatensupp mit Fenchel.
Die Vorspeisen beschränken sich aber nicht nur auf die Suppen. Gleich drei Variationen eines "Ei im Glas" weckten gleich beim Lesen das Interesse meines Mannes wohingegen mich die Bruschettavariationen, auf den darauf folgenden Seite mehr faszinierten.
Hier dachte ich nur, die könnte es jeden Tag geben. Vier Variationen mal mit Ei, mal mit Avocado aber auch mit grünem Spargel oder Ziegenkäse. Letztere Variante ist mein persönlicher Liebling unter den Vorspeisen.

Immer angesagt an warmen Tagen, ein absolutes Sommergericht ist der Salat.
"Ouinoasalat mit gegrilltem Haloumi" ist soooo lecker!! Ungewöhnlich das Rezept für "gebratenen Salat mit Spiegelei und Senfsauce". Der klassische "Griechische Salat ohne Gurke" mit viel Artischocken ist eines der Gerichte, die uns durch das ganze Jahr begleiten da wir absolute Artischocken Fans sind und auch der "Kartoffel- Gurkensalat" ist aus unserem Speiseplan nicht mehr weg zu denken. Su Vössing kombiniert ihn hier mit Chicorée. "Tomatensalat mit grünen Bohnen und Kapern"f, "Salat Caprese für Johanna" ein Brotsalat mit Büffelmozzarella und Tomate oder auch ein "Salat mit roter und gelber Bete und panierten Austernpilzen" sind nur einige der vielen Salatvariationen, die traumhaft gut aussehen und sicher noch viel besser schmecken.

Wer etwas mit Fleisch möchte wird hier mit Rezepten wie " Gegrilltes grünes Gemüse mit Rosmarin-Lamm", "Rindfleisch-Paprika-Spiesse mit Zucchinispaghetti" oder auch " Grüner Spargel mit Avocado Dip" genauso finden wie Gerichte "mit Fisch und Meeresfrüchten". Ob Saibling, Tunfisch oder Garnelen auch hier ist für jeden Geschmack viel Auswahl. Die "Fisch Tacos mit Chili und Limetten Schmand" und Flammkuchen mit Lachs " erfreuen sich in unserer Familie großer Beliebtheit genauso wie die "Süßkartoffelfächer". Eine Auswahl an köstlichen Desserts runden die Rezepte in diesem wunderbarem Buch ab. "Sommerdesserts" wie Kokosnusscreme mit Himbeersauce oder ein Fruchtsorbet, Abwechslung gibt es auch hier genug.

Leichte, unglaublich genussvolle Sommerküche, die man das ganze Jahr über genießen mag und viele nützliche Gesundheitstipps vereint dieses Buch, das zum einen sehr viel Freunde beim Durchblättern liefert und zum anderen gesunde Rezepte beinhaltet.