Achtsamkeit: Die Rosinenmethode. Die besten Übungen für den Alltag

Achtsamkeit: Die Rosinenmethode. Die besten Übungen für den Alltag

Inhaltsangabe zu "Achtsamkeit: Die Rosinenmethode. Die besten Übungen für den Alltag"

Achtsamkeit ist das zentrale Thema im Zen. Zen heißt, im Augenblick zu leben, ohne ihn zu beurteilen, den Geist zu beruhigen, konzentriert zu handeln, nichts erreichen zu wollen und unabhängig von allem zu sein. Achtsam sein bedeutet, innere und äußere Vorgänge mit entspannter Aufmerksamkeit zu beobachten und die Gesamtheit aufnehmen. Dabei basiert Achtsamkeit auf vier Voraussetzungen: - Bewusstsein: Wir verlieren uns nicht in einer Tätigkeit, sondern sind uns bewusst, dass wir etwas Bestimmtes tun. - Bündelung der Gedanken: Unsere Wahrnehmung wird nicht beeinträchtigt durch Erlebnisse, Grübeleien, Zukunftssorgen oder Ängste. - Objektivität: Das Wahrgenommene wird nicht bewertet. Wir registrieren einfach das, was passiert. - Perspektivenwechsel: Wir sind uns immer bewusst, dass unsere Sichtweise auch falsch sein kann. Wir sind offen für alles, wir nehmen Unterschiede und Veränderungen wahr. Zu diesem Hörbuch erhalten Sie das Booklet als pdf-Datei. Es wird nach dem Kauf Ihrer Bibliothek hinzugefügt.

ISBN:B003MRZ6TS
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei