Dr. med. Eckart von Hirschhausen , Jörg Asselborn Wunder wirken Wunder

Inhaltsangabe zu „Wunder wirken Wunder“ von Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Ein heilsamer Blick auf die Wunderwelt der Heilkunst Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben, aber nicht aus uns Menschen. Welche Kraft haben positive und negative Gedanken? Wieso täuschen wir uns so gerne? Und warum macht uns eine richtige Operation manchmal nicht gesünder als eine vorgetäuschte? Der Placeboeffekt ist mächtig! Und wenn wir so viele Möglichkeiten haben, den Körper mit dem Geist zu beeinflussen – warum tun wir es so selten gezielt? Mit viel Humor zeigt Eckart von Hirschhausen, wie Sie bessere Entscheidungen für Ihre eigene Gesundheit treffen, was jeder für sich tun und auch lassen kann. Klartext statt Beipackzettel. Ein versöhnliches Buch, das Orientierung gibt: Was ist heilsamer Zauber, und wo fängt gefährlicher Humbug an? Hirschhausen entdeckt neue Wundermittel im Alltag. Wundern wir uns vielleicht zu wenig? Jesus konnte Wasser in Wein verwandeln. Aber ist es nicht mindestens so erstaunlich, dass der menschliche Körper in der Lage ist, über Nacht aus dem ganzen Wein wieder Wasser zu machen? Wenn Sie dieses Buch nicht mit eigenen Augen gelesen haben – mit welchen dann? «'Wunder wirken Wunder› ist mein persönlichstes Buch. Ich erzähle Ihnen von meiner Reise durch das unübersichtliche Gebiet der Medizin und Alternativmedizin und verrate Ihnen, wie Sie gesünder durch ein krankes Gesundheitswesen kommen – mit dem Besten aus beiden Welten.» (Eckart von Hirschhausen)

Die Kunst der Medizin besteht darin, so viel wie möglich nichts zu tun.

— Kellerbandewordpresscom
Kellerbandewordpresscom

Hirschhausen ist sympathisch, er ist witzig und frech.

— Jari

empfehlendswertes Sachbuch

— Engel1974
Engel1974

Vorsicht! Dieses Buch könnte unerwartete Selbsterkenntnisse auslösen! ;-) Frei nach dem Motto "Lachen ist die beste Medizin": heilsam!

— Caillean79
Caillean79

Ein wunderbares Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einer sehr humorvollen Art. Schafft Ordnung im Wust der medizinischen Möglichkeiten.

— Birkentochter
Birkentochter

Wunderbar ist dieses Buch, humorvoll und ernsthaft eine gelungene Mischung, für mich ein lese Highlight 2016

— eulenmama
eulenmama

Lernen und lachen. Eine tolle Kombi.

— beccy
beccy

Stöbern in Humor

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Wenn der BH zum Schlüpper passt hat sie was vor......

Schnuck59

Und ewig schläft das Pubertier

Neue witzige Geschichten von Carla (17) und Nick (13). Für alle Teenies, deren Eltern oder die, die es mal werden wollen, nur zu empfehlen.

Schassi

Im Reich der Pubertiere

kurzweilig, unterhaltsam, amüsant wer ein Pubertier im Haus hat, erkennt manches wieder

Taluzi

Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ...

Total Witzig - perfekt für zwischendurch.

buecherschlucker

Besser als Bus fahren

Ein wundervolles Buch perfekt als Reiselektüre – auch bei Busfahrten.

Tintenkinder

Möwenschiss und Ankerdiebe

Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit britischem Humor. Ein oftmals skurriles, Buch über die "Kriminalität" auf den Scilly-Inseln

Kinderbuchkiste

• Ein wunderbares Buch

14. June 2017 um 21:00

Als Moderator und Humorist liebe ich den Ecki schon seit Jahren. Mir gefällt die Mischung von Witz und Fachwissen sehr. Mit Spass zur Gesundheit und zur gesundheitlichen Motivation zu kommen ist eine tolle Sache. Gerade als Mutter weiss ich, dass man Kinder am besten mit Humor und mit Spass zu etwas Unbeliebtem bewegen kann. Auch wie wichtig die Magie ist um von Schmerzen abzulenken und die Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren Die Wissenschaft hat die Magie aus der Medizin vertrieben. Aber nicht aus uns Menschen.
Wenn ich als Kind hingefallen war, tröstete mich meine Mutter. Sie pustete und sprach die magischen Worte: «Schau mal, Eckart, da fliegt das Aua durchs Fenster!» Und ich habe es wirklich fliegen sehen. Sogar durch geschlossene Fenster. Mein ganzes Medizinstudium habe ich darauf gewartet, dass mir ein gelehrter Professor erklärt, warum das Aua fliegen kann. Denn ich wusste ja seit meinem vierten Lebensjahr, dass es geht. Und er hat so Recht, wie wichtig für Kinder bei einem Aua einfach das „Dasein“ und ein Pusten hilft. Die Nähe, die Aufmerksamkeit und das Kind ernst nehmen ist in solchen Situationen sehr wichtig. In seinem Buch schildert Dr. med. Hischhausen aber noch mehr Wunder, denen er begegnet ist und bei manchen klärt er auf, dass es sich um erklärbare Wunder handelt. Dann gibt es noch die vielen Menschen, die nicht geheilt werden können, die mit ihrem Schmerz und ihrer Krankheit Tag für Tag leben müssen. Das sind für mich wahre Helden. Das eigentliche Wunder sind für mich nicht die Menschen, die spontan geheilt werden, sondern die vielen, die lernen, mit ihrer Krankheit zu leben, jeden Tag!———-   Eckart von Hirschhausen hat viele Geschichten und Erfahrungen parat, die er sehr humorvoll und kurzweilig erzählt. Es macht Spass, das Buch zu lesen und neue Impulse mitzunehmen für seine eigene Gesundheit. Die schönste Definition von Gesundheit, die ich kenne, lautet: «Gesundheit ist das Schweigen der Organe.» Wenn man nichts von seinem Körper mitbekommt und keine Stelle nach Aufmerksamkeit schreit, dann ist man gesund.——– Allerdings habe ich etwas nachgedacht darüber. Denn meinen Gebärmutterhalskrebs habe ich auch nicht gespürt und mein Körper hat direkt nichts davon mitbekommen. Ich dachte jahrelang ich sei gesund. Erst durch ärztliche Vorsorgeuntersuchungen kamen die bösen Zellen zum Vorschein. Daher auch auf jedenfall Vorsorgetermine wahrnehmen, auch wenn die Organe schweigen  Viele ergreifende Buchpassage hat  Hirschhausen parat. Zum Beispiel auch den Umgang mit Behinderungen und der heutigen Perfektionskultur und unserem Fitnessterror. Daher mein Lieblingszitat aus dem Buch: Heilung kann auch heißen, zu akzeptieren, dass nicht alle heil sind. Aber dazugehören.———-   Das Abendlied „Der Mond ist anfgegangen“ in neuem Schein entdecken. Das kann mir nur dieses Buch hier bieten. Oder die doppelte Wirkung des Liedes „Heile, heile Gänschen“ erfahren – Zuwendung und Hoffnung. Mit den Lebensjahren gibts es auch immer mehr Erinnerungen an die eigene Vergangenheit. Und wie schön es sein kann, seine Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben. Von Kierkegaard gibt es den schönen Satz: «Leben kann man nur vorwärts. Verstehen kann man es nur rückwärts.»——–   Sehr geschmunzelt habe ich bei der Geschichte von dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geisslein“. Vielen Dank Eckart für diese Erkenntnis und Interpretation. Auch eine Tour durch unseren gesunden Menschenverstand dürfen die Leser machen. Herrlich. Abschliessend möchte ich versuchen mich an folgendes Zitat zu halten. In dem satirischen Arztroman House of God steht der großartige Satz: «Die Kunst der Medizin besteht darin, so viel wie möglich nichts zu tun.»——— Mehr Buchtipps bei www.kellerbande.wordpress.com

• Eckart von Hirschhausen - Wunder wirken Wunder

01. March 2017 um 10:03

Ein Buch, dem man in den letzten Monaten kaum entgehen konnte. Ich habe bereits einige Sachen von Hirschhausen gelesen und mich jedes Mal sehr gut dabei unterhalten, deshalb wollte ich auch seinem neuesten Werk eine Chance geben. Hirschhausen ist sich selbst treu geblieben und das ist wohl der Grund, weshalb das Buch so erfolgreich wurde. Denn Hirschhausen ist sympathisch, er ist witzig und frech. Er holt den Leser dort ab, wo er ist, nämlich in seinem Alltag, mit seinen Fragen und dem ganzen Durcheinander. Dort schafft der Autor etwas Ordnung, bringt den Leser zum Lachen und gleich dazu noch ein paar Informationen. Auch mir hat das Lesen Spass gemacht, habe ein paar gedacht "Ach, wirklich?!" und über Hirschhausens Spässe gelacht. Aber leider war es das für mich schon. Das habe ich bereits bei anderen Büchern Hirschhausens gemerkt: ich kann mir vom Inhalt praktisch nichts merken. Ausser, dass es lustig war. Informationen bleiben bei mir auf diese Weise leider keine hängen. Schon jetzt weiss ich nicht mehr viel. Nur noch, dass Plazebos auch wirken, wenn man nicht an sie glaubt. Und dass Hirschhausen mit ganz vielen Studien um sich wirft, den Leser dann auffordert, alle Studien zu hinterfragen, selber aber keinerlei Quellen angibt. Ein doch leicht widersprüchliches Verhalten. Dennoch ist Hirschhausen auch in meinen Augen ein sympathischer Kerl, der für die Allgemeinheit gute und informative Bücher schreibt. Dass bei mir nichts von ihm hängen bleibt und ich daher wohl besser zu einem Sach- oder Fachbuch greifen sollte, dafür kann er ja nichts.

• empfehlendswertes Sachbuch

23. February 2017 um 16:34

Eine etwas andere Art und Weise den heutigen Stand unserer Medizin zu betrachten bietet der Autor Dr. med. Eckart von Hirschhausen mit seinen Buch „Wunder wirken Wunder“ aus dem Rowohlt Verlag an. Dabei gelingt es ihm hervorragend seine Leser von Anfang an mitzunehmen, das Sachbuch liest sich fast so wie ein Roman. Auf eine etwas humorige Art und Weise schreibt der Autor über unser Gesundheitssystem und lädt dabei seine Leser zum nachdenken aber auch zum Umdenken ein. Neben kleinen Anekdoten und eigenen Beispielen aus seiner medizinischen Laufbahn bringt er auch viele Erfahrungen seiner Kollegen mit ein. Auf fast 500 Seiten ist das Buch sehr kompakt uns spricht Themen wir Alternativmedizin, das Wunder von Selbstheilungskräften, chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, aber auch sehr aktuelle Erkrankungen wie Burnout und Depression an. Auch Themen wie überforderten Krankenhauspersonal bis hin zum Placebo Effekt werden angesprochen und auf Fragen eingegangen,  was ich tun würde, wenn ich Krebs hätte? Oder Sind wir so giftig wie wir glauben. Ansprechend fand ich  besonders dass Eckhard von Hirschhausen nicht um den heißen Brei herum redet, sondern all seine Themen sofort auf den Punkt bringt. Der bewusst eingebrachte Humor lockert die jeweiligen Themen auf und der Leser fühlt sich vom Autoren an die Hand genommen ein Thema einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Wieder einmal beweist der Autor aber auch das ein Sachbuch nicht trocken sein muss, sein vermitteltes Wissen, aber auch die vielen Tipps und Beispiele sind auf erfrischende Art und Weise dargelegt worden. So das man dieses Buch mit Interesse aber auch Vergnügen liest. Fazit: Für mich war das Lesen nicht nur erkenntnisreich, sondern auch erfrischend. Es ist schon Schrecklich die Fehler unseres Gesundheitssystems einmal so offen dargelegt zu bekommen. So hat das lesen dieses Buch mich zwar nachdenklich gemacht, aber auch Wege aufgezeigt, was ich für mich selber tun kann. Somit kann ich dieses Buch nur empfehlen.

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

LovelyBooks Challenge 2017 Sachbücher und Ratgeber Liebe Leserinnen und Leser, LovelyBooks lädt im neuen Jahr zu einer neuen, spannenden Challenge ein: „Sachbücher und Ratgeber“. Liest du gerne Sachbücher und Ratgeber? Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich. Jetzt gibt es die Möglichkeit, sich auf Lovelybooks darüber auszutauschen! 12    Bücher (6 Sachbücher und 6 Ratgeber) möchten wir vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 lesen und rezensieren. Es gelten alle Bücher in deutscher oder englischer Sprache, die als Sachbücher oder Ratgeber bezeichnet werden können. Ausschlaggebend sind hier die Angaben der Verlage. Auch andere Formate wie E-books, Hörbücher sind willkommen. Die Regeln: Melde dich mit einem Beitrag hier im Thread an. Hier kannst du aus den aufgeführten Bereichen deine Leseliste festlegen. Diese kannst du jederzeit verändern. Die vordefinierten Bereiche sind lediglich als Gedankenstütze da. Wenn ein Bereich, aus dem du gerne lesen willst, nicht aufgeführt ist, wird er eingepflegt. Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. Mitmachen, sich austauschen und Spaß dabei haben sind primären Ziele unserer Challenge. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks und verlinke diese in deinem einzigen Sammeleitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag wird unter deinem User-Namen zu der Teilnehmerliste verlinkt und gilt als dein Teilnahmeschein, eine wichtige Grundlage zur Ermittlung der Gewinner. Die Preise, die du gewinnen kannst. Ein Buchpaket von Lovelybooks wird unter allen Teilnehmern, die die Challenge geschafft haben, verlost. Ein weiteres Buchpaket wird an den fleißigsten Leser/ die fleißigste Leserin vergeben, der/die mengenmäßig am meisten an Sachbüchern und Ratgebern in 2017 gelesen hat. Ein tolles Buch, Neuerscheinung 2017, wartet auf den Teilnehmer/die Teilnehmerin, der/die die Challenge geschafft hat und dabei die schönste, i.e. aussagekräftigste Rezension in gutem Stil und nötiger Portion Begeisterung geschrieben hat. Entdeckerpreis (unter Neuerscheinungen 2017) gibt es ebenfalls. Im Anhang findest du die Liste der Neuerscheinungen 2017. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient lediglich der Inspiration. Die Bereiche bei Sachbüchern und Ratgebern dienen ebenfalls der Inspiration und können ergänzt werden, wenn Bücher aus noch nicht aufgeführten Bereichen rezensiert werden. Anzahl der Bücher in den Buchpaketen kann erst zum Schluss ermittelt werden. Die oben genannte Zahl der zu verlosenden Bücher ist lediglich ein Richtwert und wird 5 Bücher übersteigen! Nimmst du die Herausforderung an? Ich freue mich auf Eure Anmeldungen!  Teilnehmerliste: aliinaa1309Ambermoon ban-aislingeach Bellis-Perennis Bücherwurm CelinaS Cornelia_Ruoff ech fasersprosse Filzblume Ginevra gst Igelmanu66 kellerbandewordpresscom Kleine8310 Kopf-Kino leucoryx Mabuerele Mattder peedee Ratzifatz Schluesselblume Seschat Sikal StefanieFreigericht Talathiel Tallianna wandablue Wedma widder1987

• 01. January 2018 um 23:59
  • Vorsicht! Dieses Buch könnte unerwartete Selbsterkenntnisse auslösen ;-)

22. January 2017 um 19:14

Ich bin begeistert! Eckart von Hirschhausen ist gelungen, was sonst nur selten einem Sachbuchautor gelingt: mich über das gesamte Buch mitzureißen, als würde ich einen spannenden Roman lesen. Ich habe mich wirklich jeden Tag schon drauf gefreut, das Buch wieder in die Hand nehmen zu können. Und ich war jeden Tag gespannt darauf, welche Erkenntnisse es mir heute wieder bringen würde. Und gebracht hat es mir wirklich einiges! Das Tolle daran: Der Autor vertritt zwar zu vielen der angesprochenen Gesundheitsthemen eine eigene Meinung und gibt die auch klar im Buch wieder (auf deutsch: er redet weder um den heißen Brei herum noch sich selbst raus). Aber er tut das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit vielen Geschichten, die uns Leser zum Nachdenken anregen und uns dazu bringen sollen, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dazu benutzt er z. B.  kleine Anekdoten, Beispiele aus seiner eigenen medizinischen Laufbahn, Erfahrungen von Kollegen und vor allem: viel Humor, der aber von einem großen Sachverstand geprägt ist und selten „kalauert“. Das Resultat: ich habe mich nicht „bevormundet“ gefühlt, sondern sanft angeleitet. Ich habe über Dinge nachgedacht, an die ich noch nie einen Gedanken verschwendet hatte. Und ich habe gemerkt: Es tut mir gut und es festigt mich in meiner Lebensweise, wenn ich ab und zu hinterfrage. Und angesprochen wird wirklich viel – dafür ist auf fast 500 Seiten ja auch Platz. Vom überforderten Krankenhauspersonal über Alternativmedizin und die manchmal wundersamen Selbstheilungskräfte des Körpers bis zu Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Burnout und Depressionen. Von der „Schlank-im-Schlaf“- Gesellschaft über Impfvorbehalte bis zu Suchterkrankungen und „Volkssüchten“ wie Rauchen und Alkohol. Eine Sache wird mir wohl besonders in Erinnerung bleiben. Ich blätterte nichtsahnend um und da war  plötzlich die Kapitelüberschrift „Was würde ich tun, wenn ich Krebs habe?“. Normalerweise hätte ich das Kapitel überblättert, weil ich mich mit so negativen Dingen nicht gern beschäftige. Es würde mir zu viel Angst machen. Diesmal habe ich weitergelesen. Und es nicht bereut. Ich fühle mich besser vorbereitet auf einen möglichen Tag X, weil ich zugelassen habe, mich damit auseinanderzusetzen. Ein Punkt für Eckart – er hat etwas in mir verändert. Ich kann nur jedem empfehlen, diesem Werk einen Dauerplatz im Bücherregal einzuräumen. Denn es ist ein Wegweiser durch den Dschungel des modernen Gesundheitssystems, der mit viel Humor und noch mehr Sachkenntnis beweist: Ein Sachbuch muss nicht staubtrocken sein. Gute Tipps gibt’s nicht nur auf dem Lottoschein. Und: es lohnt sich, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Dieses Buch ist heilsam – eigentlich sollte es das auf Rezept geben :)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Humorvoll

Tinchen5555

Tinchen5555

26. November 2016 um 14:57

Wen man humorvoll in medizinische Themen mitgenommen werden will, kommt man hier auf seine Spritze und Kosten!