Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz

von Dr. med. Franziska Rubin
Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz

D

Inhaltsangabe zu "Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz"

Das Herz ist ein geniales Pumpwerk, das mit jedem Herzschlag sauerstoffreiches Blut in die Hauptschlagader führt. Wie alle Systeme ist auch das von Herz und Kreislauf anfällig und verletzbar. Zu hoher Blutdruck, Entzündungen in den Arterien und Ablagerungen von Cholesterin schädigen die wichtigen Versorgungsleitungen und machen sie zunehmend undurchlässig. Übergewicht und Diabetes sind weitere Risikofaktoren. In der Folge kann es zu Herzschwäche oder Herzinfarkt kommen. Die gute Nachricht: Sie können eine Menge für Ihre Herzgesundheit tun! Bestseller-Autorin Dr. med. Franziska Rubin erläutert in „Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz“ auf verständliche Weise Ursachen, Symptome, Diagnosen und Standardtherapien. Der umfassende, ganzheitliche Ratgeber erklärt Therapien aus Schulmedizin, Naturheilkunde, Homöopathie, TCM und Ayurveda. Wer Dr. med. Franziska Rubin kennt, der weiß, dass sie immer viele Ratschläge parat hat, was Sie selbst tun können: Aktivieren Sie Ihre eigene Kraft, um sich selbst zu helfen! Und das mit recht einfachen Hausmitteln, Bewegungstipps und Heilmitteln aus aller Welt. Ein „HERZ-hafter“ Rezeptteil, in dem die im Buch angesprochenen Ernährungstipps in ansprechenden, leicht nachkochbaren Rezepten umgesetzt werden, rundet das neue Standardwerk zur Herzgesundheit ab.

Verlag:ZS Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:22.03.2017

D
    Denise43437vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Verständlicher Ratgeber mit sehr vielen verschiedenen, leicht umsetzbaren Tipps!
    Jeder sollte sich um sein Herz kümmern!

Das Sachbuch „Meine sanfte Medizin für ein starkes Herz“ wurde von Frau Dr. med. Franziska Rubin unter Mitarbeit der Medizinjournalistin Gudrun Strigin geschrieben. Frau Dr. med. Franziska Rubin hat Humanmedizin studiert und viele verschiedene Gesundheitssendungen wie beispielsweise das MDR-Gesundheitsmagazin „Hauptsache Gesund“ moderiert.

Das Buch ist in fünf Themenbereiche untergliedert, die wiederum weiter unterteilt sind. Die Themenbereiche sind

- Wie das Herz tickt

- Sanft die Selbstheilungskräfte aktivieren

- Den Angriff auf die Gefäße stoppen

- Das Herz stärken und schützen sowie

- Kochen mit Herz.

Das Herz ist der Motor des Körpers. Ohne seine Arbeit wird der Körper nicht mit Sauerstoff versorgt und ist daher nicht lebensfähig. Ein gut funktionierendes Herz ist deshalb sehr wichtig. Das Ziel des Buchs ist es, Wissen und Tipps in Bezug auf positive und negative Faktoren für das Herz zu vermitteln, damit der Leser durch Selbsthilfe Herzkrankheiten möglichst vorbeugen aber zumindest verbessern kann.

Zunächst wird der Aufbau und die Funktion des Herzens von Frau Dr. med. Franziska Rubin erklärt. Außerdem wird für verschiedene Herzkrankheiten, wie beispielsweise Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen insbesondere erläutert, welche Ursachen diese haben, welche Symptome es gibt, wie die Diagnose erfolgt, welche Standardtherapie es gibt und was der Betroffene selbst zur Verbesserung der Krankheit beitragen kann. Die Tipps beziehen sich dabei unter anderem auf Bereiche wie Pflanzenheilkunde (unter anderem Verwendung von Gewürzen), Hydrotherapie (zum Beispiel Güsse und Bäder), Traditionelle Chinesische Medizin (beispielsweise Akupressur) und Homöopathie (passende homöopathische Mittel). Es sind auch Tipps beziehungsweise Übungen zu den Themen Bewegung, Entspannung und Ernährung enthalten. Bezüglich der Ernährung werden nicht nur positive und negativer Lebensmittel / Lebensmittelbestandteile vorgestellt, sondern es sind auch über 30 abwechslungsreiche Rezepte im Buch enthalten.

Weiterhin werden Krankheiten dargestellt, die sich negativ auf das Herz auswirken können, wie zum Beispiel Übergewicht und Diabetes, und es wird aufgezeigt, wie diese verbessert beziehungsweise verhindert werden können.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Durch gelungene Fotos und anschauliche Zeichnungen werden nicht nur die beschriebenen Tipps und Übungen verdeutlicht, sondern es werden ebenfalls zum Beispiel die Unterschiede zwischen gesunden und verengten Schlagadern aufgezeigt. Positiv ist mir des Weiteren aufgefallen, dass bei den Tipps auch darauf hingewiesen wurde, wer diese nicht anwenden darf. Ein kleiner Minuspunkt für mich ist, dass in den Rezepten leider keine Nährwertangaben enthalten sind.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit seinem Herzen und dessen Gesundheit zu beschäftigen. Jeder Einzelne kann viel für sein Herz tun und wird dabei von diesem Buch gut unterstützt.

C
    cornflakevor einem Jahr
    Klasse Buch!

Dieses Buch zeigt auf, was man alles für ein gesundes Herz tun kann.
    Sehr gut finde ich, dass die Anatomie des Herzkreislaufsystems erklärt werden und auch die Krankheiten genau erläutert werden, sogar für Laien verständlich. Es werden sehr viele Tipps gegeben um sein Herz zu stärken damit es nicht erst erkrankt. Es werden sehr viele Tipps aufgezeigt, die sehr nützlich für den Alltag sind um das Herz zu stärken. Die Rezepte am Ende des Buches finde ich sehr ansprechend und gut erklärt. Alles in Allem ist dieses Buch sehr hilfreich!

Marakkarams avatar
    Marakkaramvor 13 Tagen