Dr. med. William Davis Weizenwampe - Der Gesundheitsplan: Getreidefrei fit und schlank - Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Weizenwampe"

Inhaltsangabe zu „Weizenwampe - Der Gesundheitsplan: Getreidefrei fit und schlank - Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Weizenwampe"“ von Dr. med. William Davis

Das neue Praxisbuch von Dr. med. William Davis! In seinem Weltbestseller „Weizenwampe“ klärte er uns über die gesundheitlichen Schäden von Getreidekonsum auf und lieferte mit seinen Kochbüchern viele kreative Ideen, sich glutenfrei zu ernähren. Der Gesundheitsplan geht nun einen Schritt weiter – mit vielen Tipps und Strategien gespickt, ist es Ihr Begleiter in ein gesundes und schlankes Leben ohne Weizen

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• sehr informativ

78sunny

78sunny

12. April 2016 um 16:11

Ich habe bereits das "Weizenwampe - Das 30 Minuten Kochbuch" zu Hause und habe mich allgemein mit dem Thema Weizen bzw. Getreide in unserer Ernährung beschäftigt. Da kommt man an Dr. med. William Davis natürlich nicht vorbei. Natürlich muss sich jeder selbst ein Bild machen, aber für mich sind Clean Eating und Low Carb die Ernährungsstile bei denen ich mich am besten fühle und ich bisher am meisten abgenommen habe. Auch wenn es noch einen Unterschied gibt zwischen Low Carb und der Philosophie von Dr. Davis, so ist es doch auch ein Teil davon. Der Autor bezieht sich oft auf das erste "Weizenwampe"-Buch von 2013. Er zeigt auf was sich seitdem allgemein bei der Einstellung zur Ernährung geändert hat und vor allem was sich mittlerweile schon deutlich etabliert hat. Es werden auch aktuelle Studien erwähnt und der Autor geht sehr kritisch mit der Agrarindustrie, der fragwürdigen Ernährungstipps sogenannter unabhängiger Gremien und der Weizenlobby um. Das Buch ist unheimlich dick und man bekommt hier eine Informationsflut. Gerade am Anfang fand ich das etwas zu viel. Vor allem da es anfangs für mich nicht sehr viel neues gab und ich auch vieles etwas unorganisiert und wiederholt empfand. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt und ab dem zweiten wurde es dann auch für mich richtig interessant. Im ersten Teil gab es nochmal eine allgemeine Einführung in die Themen Weizen, Gluten, Ernährung und Verdauung. Im zweiten Teil gibt es dann konkrete Tipps wie man seine Ernährung umstellt und worauf man besonders achten sollte. Darauf folgt dann der Teil, wo sich alles um den Einfluss von Weizen und Getreide im allgemeinen auf den Körper auswirkt. Vor allem welche Krankheiten es verursachen kann und auch was man durch Getreideverzicht gesundheitlich erreichen kann. Das ganze wird ziemlich wissenschaftlich und sehr im Detail erklärt. Man erhält zum Beispiel Informationen zu verschiedenen Blutwerten, zu Hormonen und vielem mehr. Am Ende gibt es dann noch einige wenige Grundrezepte und vor allem Listen zu Nahrungsmitteln, die man unbedingt vermeiden sollte und welche man besser essen sollte. Außerdem gibt es Tipps zu weiterführender Literatur und Internetseiten. *Fazit:* 4 von 5 Sternen Alles in allem ist das Buch sehr umfangreich und informativ. Teilweise wirkte es etwas unorganisiert oder es ging mir zu sehr ins Detail. Die Einstellung des Autors wird sehr überzeugend herüber gebracht und alles wirkt gut recherchiert. Mir gefielen vor allem die Informationen zu den Krankheiten bzw. Blutwerten, die durch eine getreidefreie Ernährung verbessert oder gar geheilt werden können.