Dr. med. vet. Ulrike Werner Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden

Inhaltsangabe zu „Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden“ von Dr. med. vet. Ulrike Werner

Frau Doktor, Sie sind unsere letzte Rettung! Wir haben schon alles versucht!« Diese Sätze kennt Ulrike Werner nur zu gut. Die Berliner Tierärztin hat sich auf Verhaltensmedizin und Tierverhaltenstherapie spezialisiert. Ihre Praxisräume sind immer dort, wo sie gebraucht wird: vor Ort. Wenn Hundebesitzer nicht mehr weiter wissen oder Haustierärzte um Hilfe bitten, kommt Ulrike Werner vorbei und findet dabei das eigentliche Problem: Weshalb nur wird der süße Welpe Knut in der Großstadt zum beißwütigen Bello? Warum will die Schäferhündin Blanca bei Sturm aus dem Fenster springen? Und weshalb knabbert Karlchen alles an und zerlegt die ganze Wohnung? 26 faszinierende Geschichten von Hundebesitzern und ihren »Sorgenkindern« und wie sie mit der fachkundigen Hilfe von Dr. Werner wieder zueinanderfinden.

Aus dem Alltag einer Hundeflüsterin...

— MissRose1989

Komisch, berührend und nicht ganz alltägliche Geschichten aus dem Alltag einer Tierärztin

— Filzblume

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Eine Hundeflüsterin...

Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden

MissRose1989

04. April 2017 um 17:27

Dr. med. vet. Ulrike Werner ist seit vielen Jahre Tierärztin und versorgt ihr tierischen Patienten in und um Berlin mit viel Herz und Verstand in ihrer mobilen Praxis. In ihrem Buch "Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden und andere haarsträubende Geschichten aus meiner Tierverhaltenspraxis" schildert sich sehr ausführlich und verständlich erklärt, was bei den besten Freunden des Menschen so alles im Verhalten schief gehen kann und wie war die Besitzer meist schon am Rande des Wahnsinns sind. Trotzdem schafft sie es, die Fälle für den Leser authentisch und lebensnah zu schildern, dass das Leser auch wirklich Spass macht und man sich immer wieder auf die neue Fälle freut, auch wenn die Fälle teilweise wirklich schlimm sind, aber das Buch regt auch zum Nachdenken über das Verhältnis zwischen Besitzern und Hunden an. Das Buch ist also nicht nur etwas für Hundebesitzer und Hundeliebhaber, sondern auch für Interessierte und zukündige Hundehalter.

• Die Hundeflüssterin unterwegs zu ihren Patienten

Der liebestolle Beagle und die 45 Nachthemden

Filzblume

10. December 2016 um 17:47

Dr. med. vet. Ulrike Werner lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Tierärztin im Großraum Berlin. 2005 gründete sie die "Mobile Tierverhaltenstherapeutische Praxis Berlin". Das Buch gibt den Alltag ihrer Autorin, der Tiermedizinerin wieder. Ihre Klienten sind Hunde mit massiven Verhaltensstörungen, deren Ursachen erkannt und behandelt werden müssen. Deren Besitzer oft an ihre Grenzen führt und auch den Experten einiges abverlangt. Die Geschichten aus dem Alltag lesen sich recht flüssig. Die Geschichten sind berührend, manchmal merkwürdig, aufrüttelnd -wer Hundebesitzer ist, kennt die eine oder andere Situation, die er selbst erlebt hat oder über Bekannte erfahren hat. Was immer wieder traurig ist, und hier auch im Buch angesprochen wurde, das die Menschen sich immer wieder Hunde über ein Internetportal suchen, niedlich, preiswert und verfügbar!!! Das man hier hauptsächlich auf Hundehändler stößt, dürfte doch endlich bekannt sein. Hier geht es schlichtweg um schnell verdientes Geld auf Kosten des Hundes, und deren Halter. Wenn der Hund nach einiger Zeit aggressives, ängstliches Verhalten zeigt, krank wird, wird diesen Menschen erst bewusst, was alles korrigiert werden muss, damit der Hund ein artgerechtes Leben führen kann. Ich konnte diesem Buch viel abgewinnen. Manchmal fand ich den "erhobenen" Zeigefinger etwas anstrengend. Was mich auch anfangs irritierte, das besonders schwere Fälle mit Psychopharmaka behandelt wurden, jedoch im Nachhinein, und einiger Recherchen außerhalb des Buches, durchaus Sinn ergeben. Zumal ich kein Tierarzt bin, darüber mir kein Urteil erlauben kann. Was mir sehr gefallen hat, Trockenfutter heißt hier "Presspappe" - wie Recht die Autorin doch hat, würde meine Hunde bellen. Ich gebe für dieses Buch eine klare Leseempfehlung. Übrigens habe ich auch, wie auf dem Titelbild einen Beagle, nein, ich habe zwei - und auch einiges dazugelernt.