Drago Jančar Rauschen im Kopf

Inhaltsangabe zu „Rauschen im Kopf“ von Drago Jančar

Er hat in Vietnam zwischen den Toten geschlafen, die Ozeane überquert und die Generäle der Dominikanischen Republik das Fürchten gelehrt. Keber, der Held in Drago Jancars neuem Roman, ist ein Reisender in Sachen Abenteuer, die tiefe Spuren in seinem Leben hinterlassen haben. Doch all seine Erlebnisse scheinen vor dem großen Gefängnisaufstand in der Livada, den er auslöst und bis zum bitteren Sieg durchhält, zu verblassen. 'Jancar spielt souverän auf der Klaviatur von Kebers Erinnerungen und Träumen, die zurückkehren bis in die Kindheit.' Die Presse

Die Bestimmung des Bösen

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

• Rezension zu "Rauschen im Kopf" von Drago Jančar

Rauschen im Kopf

Hallogen

30. December 2009 um 17:38

Ein interessantes Buch mit Tiefgang und recht harter Sprache. Wichtig für das Verständnis ist das Erkennen der Analogien zur Russischen Revolution. Ich brauchte lange, um diese zu begreifen (bis Seite 203), aber dadurch stieg das Vergnügen enorm. Versteht man diese Parallele allerdings nicht, dann kommt einem das Buch ungefähr so vor wie einem Kind "Animal Farm" (man lese die Besprechung der ’Neuen Zürcher Zeitung’, denn dem Rezensenten ist diese Auffälligkeit entgangen, und dementsprechend ratlos steht er dem Buch gegenüber). Daneben gibt es die Parallelschilderung der Masada-Geschehnisse des jüdischen Aufstands, so dass ein komplexes Geflecht entsteht.