Dragoslav Dedovič Das Kind. Die Frau. Der Soldat. Die Stadt.

Inhaltsangabe zu „Das Kind. Die Frau. Der Soldat. Die Stadt.“ von Dragoslav Dedovič

Stöbern in Historische Romane

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Gelungener spannender Auftakt zu einer Zeit des Umbruchs um eine starke Frau und ihr schweres Erbe

sabrinchen

Nordwasser

Hart aber gut!

sar89

Die Stadt des Zaren

ein toller Roman über die Enstehung St. Petersburg. Ein leichter Schreibstil und interessante Charaktere machen den Roman zu einem Vergnügen

isa_belle

Morgen gehört den Mutigen

Besonders

Muschel

Die Jahre der Schwalben

Einfach nur schön

Philiene

• Erzählungen über Sarajevo und einen vergessenen Krieg und Konflikt mitten in Europa

Das Kind. Die Frau. Der Soldat. Die Stadt.

Schelmuffsky

17. January 2014 um 09:52

Nachdem ich im vergangenen Jahr ein paar Tage in Sarajevo war, las ich jetzt diese Anthologie bosnischer Erzählungen. Viele handeln vom Kriegsalltag und der Belagerung dieser so wunderschönen Stadt, die wegen der Vielfalt der Religionen und Kulturen einmal als das Jerusalem Europas galt. Heute geht man buchstäblich auf Schritt und Tritt über Leichen, Opfer der verbrecherischen Belagerung in den Jahren 1992 bis 94, die unter Todesdrohung für die Trauernden in allen Gärten und Grünflächen der Stadt rasch verscharrt wurden. Die Gräber sind heute durch weiße Grabmale bezeichnet, die auch die Massenfriedhöfe an den Hängen rund um die Stadt übersäen. Die Erzählungen berichten von dem Terror durch die Scharfschützen, die schon die Überquerung einer Kreuzung oder das Zapfen von Wasser an den wenigen Wasserstellen zum lebensgefährlichen Unterfangen machten. Sie beschreiben den Alltag in einer belagerten Stadt, berichten vom plötzlichen Verlust der Nächsten und vom Bemühen, unter diesen Bedingungen nicht gänzlich zu verzweifeln. Die Erzählungen über den Krieg sind die beeindruckend- und bedrückendsten in dieser Sammlung. Sie sind ein Mahnmal gegen den Krieg (dass sie nicht dokumentarische Texte, sondern literarisch sehr anspruchsvoll geschrieben sind, sei hier nur ergänzend angemerkt). Und alle können wir nur hoffen, dass die Völker der Region irgendwann zu einer friedlichen Koexistenz finden.