Drew Daywalt Der Streik der Farben

Inhaltsangabe zu „Der Streik der Farben“ von Drew Daywalt

Wie fühlt sich ein blauer Farbstift, der immer nur Wasser malen soll? Und warum reden Orange und Gelb nicht miteinander? Ist Grün wirklich die einzige Farbe, die mit ihrem Schicksal zufrieden ist? Eines Tages findet Duncan anstelle seiner Farbstifte kleine Nachrichten. Jeder Farbstift hat ihm einen ganz persönlichen Brief mit Wünschen und Beschwerden geschrieben. Duncan erfährt, warum sich nicht alle Buntstifte gleich behandelt fühlen. Nun, falls jemand daran gezweifelt hat, dass Buntstifte eine Seele haben, hier kommt der Beweis. Und ob sie die haben! Oliver Jeffers in künstlerischer Hochform!

WUNDERSCHÖÖÖN!!!!

— Grossstadtkind

Ein wunderschönes Bilderbuch, mit einer witzigen Botschaft der Farben.

— Buchraettin

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Ein neuer Klassiker? Auf jeden Fall eine sehr besondere und faszinierende Bilderbuchempfehlung!

Der Streik der Farben

Damaris

27. September 2016 um 17:10

Bilderbücher sind für mich persönlich eine große Herzensangelegenheit. Die Auswahl ist riesig, die Ideen grandios. Die meisten Bilderbücher schließt man mit einem Lächeln im Gesicht oder einem guten, zufriedenen Gefühl. Dass man bereits nach der zweiten Seite denkt Wie genial ist das denn?!, ist dann doch eher die Ausnahme. So geschehen bei "Der Streik der Farben", einem Bilderbuch mit einer gefühlvollen Idee und viel Humor.Die meisten Kinder malen gerne und besitzen viele Farbstifte. Doch was wäre, wenn sich die Farben den Kindern mitteilen könnten? Was würden sie sagen? Wären sie zufrieden mit ihrem Farbendasein? Genau diese Idee greift Autor Drew Daywalt auf, und gibt Farben einen Stimme. Das ist sehr besonders, denn im Grunde gehören Farbstifte ja nicht zu den fühlenden Wesen, wie etwa Menschen oder Tiere. Die Farben schreiben ihrem Besitzer Duncan viele Briefe, in denen sie sich beschweren, sich freuen, um Streitschlichtung bitten oder einen Vorschlag machen. Das lässt die bunten Farbgesellen fast menschlich erscheinen und kein Herz kalt.Jede Buchseite enthält einen handgeschriebenen Brief, in der jeweiligen Farbe, und daneben eine Zeichnung, die das Geschriebene verdeutlichen soll. Die Schrift sieht tatsächlich wie handschriftliche Notizen aus, kein Buchstabe gleicht dem anderen. Illustrator Oliver Jeffers hat alle Zeichnung mit Farbstiften und der Hilfe von ein paar Kindern angefertigt. Das kommt völlig authentisch bei den kleinen Betrachtern und Zuhörern an.Die Gefühle der Farben sind sehr echt, aber auch humorvoll. Man kann diese sofort nachvollziehen, und versteht ihre Anliegen mit einem Augenzwinkern. Das Beste ist Duncans Idee am Ende. Er hat einen Weg gefunden, wie er all seinen Farbstiften gerecht werden kann. Einfach und genial. Danach möchte man das Buch sofort nochmals lesen und anschauen.Fazit ..."Der Streik der Farben" haben wir mit einem dicken Grinsen im Gesicht aufgeschlagen und mit einem herzerwärmenden Gefühl geschlossen. Farben, die sich mitteilen können - die Idee ist völlig einfach und plausibel, die Umsetzung und Gestaltung allerliebst. Das Buch hat das Zeug zum neuen Klassiker! Ein großes Lob und eine besondere und faszinierende Bilderbuchempfehlung.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin