Cover des Buches Der Streik der Farben (ISBN: 9783314103599)
Damariss avatar
Rezension zu Der Streik der Farben von Drew Daywalt

Ein neuer Klassiker? Auf jeden Fall eine sehr besondere und faszinierende Bilderbuchempfehlung!

von Damaris vor 8 Jahren

Damariss avatar
Damarisvor 8 Jahren
Bilderbücher sind für mich persönlich eine große Herzensangelegenheit. Die Auswahl ist riesig, die Ideen grandios. Die meisten Bilderbücher schließt man mit einem Lächeln im Gesicht oder einem guten, zufriedenen Gefühl. Dass man bereits nach der zweiten Seite denkt Wie genial ist das denn?!, ist dann doch eher die Ausnahme. So geschehen bei "Der Streik der Farben", einem Bilderbuch mit einer gefühlvollen Idee und viel Humor.

Die meisten Kinder malen gerne und besitzen viele Farbstifte. Doch was wäre, wenn sich die Farben den Kindern mitteilen könnten? Was würden sie sagen? Wären sie zufrieden mit ihrem Farbendasein? Genau diese Idee greift Autor Drew Daywalt auf, und gibt Farben einen Stimme. Das ist sehr besonders, denn im Grunde gehören Farbstifte ja nicht zu den fühlenden Wesen, wie etwa Menschen oder Tiere. Die Farben schreiben ihrem Besitzer Duncan viele Briefe, in denen sie sich beschweren, sich freuen, um Streitschlichtung bitten oder einen Vorschlag machen. Das lässt die bunten Farbgesellen fast menschlich erscheinen und kein Herz kalt.

Jede Buchseite enthält einen handgeschriebenen Brief, in der jeweiligen Farbe, und daneben eine Zeichnung, die das Geschriebene verdeutlichen soll. Die Schrift sieht tatsächlich wie handschriftliche Notizen aus, kein Buchstabe gleicht dem anderen. Illustrator Oliver Jeffers hat alle Zeichnung mit Farbstiften und der Hilfe von ein paar Kindern angefertigt. Das kommt völlig authentisch bei den kleinen Betrachtern und Zuhörern an.
Die Gefühle der Farben sind sehr echt, aber auch humorvoll. Man kann diese sofort nachvollziehen, und versteht ihre Anliegen mit einem Augenzwinkern. Das Beste ist Duncans Idee am Ende. Er hat einen Weg gefunden, wie er all seinen Farbstiften gerecht werden kann. Einfach und genial. Danach möchte man das Buch sofort nochmals lesen und anschauen.

Fazit ...
"Der Streik der Farben" haben wir mit einem dicken Grinsen im Gesicht aufgeschlagen und mit einem herzerwärmenden Gefühl geschlossen. Farben, die sich mitteilen können - die Idee ist völlig einfach und plausibel, die Umsetzung und Gestaltung allerliebst. Das Buch hat das Zeug zum neuen Klassiker! Ein großes Lob und eine besondere und faszinierende Bilderbuchempfehlung.